Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Südniedersachsen. 20 Jahre SüdniedersachsenStiftung: Wie fing das eigentlich an? Was waren die entscheidenden Wegmarken? Und wie soll es weitergehen? Darüber haben wir uns mit einigen prägenden Persönlichkeiten aus der Anfangszeit der Stiftung unterhalten:

Heinrich Kottik, Renneberg | Wirtschaftskanzlei

Ulrich Herfurth, Herfurth und Partner

Bernhard Reuter, Landkreis Göttingen

Dr. Martin Rudolph, IHK Hannover

Prof. Dr. Ulrike Beisiegel, Georg-August-Universität Göttingen

Das Video „20 Jahre SüdniedersachsenStiftung“ finden Sie auch auf unserem Youtube-Kanal.

20 Jahre SüdniedersachsenStiftung: Festveranstaltung am 13. August

Ihr 20-jähriges Bestehen hat die SüdniedersachsenStiftung am 13. August mit einer Festveranstaltung in der Stadthalle Northeim gefeiert. In seiner Festrede betonte Ministerpräsident Stephan Weil vor rund 220 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung die besondere Rolle der SüdniedersachsenStiftung als Vordenker und verbindendes Element für die Region. Göttingens Landrat Marcel Riethig, zugleich Stiftungsratsvorsitzender, machte deutlich, dass durch die langjährige Kooperation auch das gegenseitige Vertrauen gewachsen sei. „Die Zusammenarbeit in der Region ist ganz Vielen ein Herzensanliegen geworden. Wir sind eine Region im Aufbruch und wir wollen an die Spitze. Die SüdniedersachsenStiftung ist dafür unverzichtbar“, so Riethig.

Zuvor haben der Ministerpräsident für das Land Niedersachsen und Akteure des südniedersächsischen Life Science-Ökosystems im Rahmen der 20-Jahrfeier der SüdniedersachsenStiftung eine gemeinsame Absichtserklärung für das „Life Science Valley Niedersachsen“ unterzeichnet. Das „Life Science Valley Niedersachsen“ soll Südniedersachsen bundesweit und international in die Spitze der Life Science-Regionen katapultieren.

Hier finden Sie eine Bildergalerie der 20-Jahrfeier der SüdniedersachsenStiftung.