• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Physik mit dem Smartphone

31. Dezember 2023

Physik mit dem Smartphone

Sie möchten in der Kinder- und Jugendarbeit naturwissenschaftliche Themen behandeln und spielerisch das Interesse daran wecken, mit dem Smartphone die eigene Umwelt zu erkunden? Dann probieren Sie es selbst aus und erfahren Sie, was für eine erfolgreiche Durchführung mit Kindern und Jugendlichen im Alter von ca. 12 bis 16 Jahren wichtig ist.

Smartphones lassen sich dazu nutzen physikalische Phänomene spielerisch zu erkunden. In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie Signale auslesen und das Smartphone als transportables Messinstrument nutzen können. Neben einem Überblick über die auslesbaren Sensoren und deren Funktionsweise lernen Sie einfache Experimente und Ideen zur Gestaltung einer Projektphase kennen.
Als Abschluss Ihres Projektes können die Jugendlichen bei einer Exkursion ins XLAB unter professioneller Anleitung weiterführende Experimente durchführen. Einen Schwerpunkt bildet das Thema Akustik, wobei auch den eigenen Musik-Hörgewohnheiten auf den Grund gegangen werden kann.

Unterrichtsbezug

Es handelt sich um ein außerschulisches Angebot, bei dem es in erster Linie darum geht, die eigene Umgebung durch die naturwissenschaftliche Perspektive neu zu entdecken. Die Exkursion zum XLAB vermittelt zudem Lern- und Berufsperspektiven.

Ablauf

1. Sie gewinnen eine kleine Gruppe von Interessierten, die an einer Fortbildung in Ihrer Einrichtung teilnehmen möchten.

2. Sie melden die Gruppe an. Geben Sie uns dabei an, wenn Sie zeitliche Einschränkungen haben, beispielsweise bestimmte Uhrzeiten oder Wochentage ausgeschlossen sind.

3. Wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf, klären die räumlichen Voraussetzungen und machen einen Terminvorschlag.

Die Fortbildung findet idealerweise in den Räumlichkeiten statt, in denen die Kinder und Jugendlichen betreut werden. W-LAN ist von Vorteil.

Wann: Nach Vereinbarung, Zeitbedarf ca. 6-8 Stunden

Kosten: Die Veranstaltung ist mobil und wird in der Nähe bzw. in Ihrer Einrichtung durchgeführt. Mindestteilnehmerzahl 6 Personen. Die Durchführung ist kostenfrei.

Ort: In der Nähe Ihrer Einrichtung

Ansprechperson: Dr. Kristina Wiege

Anmeldelink: Lehrerfortbildung Physik mit dem Smartphone: XLAB Göttinger Experimentallabor für junge Leute – zentrale Einrichtung der Universität (xlab-goettingen.de)

Datum:
31. Dezember 2023