5G NortNet: Abschluss-Event

11. September, 10:00 - 12:30

Kostenlos
Beim Abschlussevent des Projekts 5G NortNet werden die Ergebnisse aus den Bereichen Drohnenflug, App und Sensorik sowie Augmented Reality (AR) live vorgestellt.

Südniedersachsen. Das Projekt 5G NortNet untersucht, wie die 5G-Technologie zur nachhaltigen Verbesserung der Landwirtschaft beitragen kann. Beim Abschlussevent werden nach zweieinhalb Projektjahren die Ergebnisse aus den Bereichen Drohnenflug, App und Sensorik zur Datensammlung sowie Augmented Reality (AR) an der Maschine live auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Parensen vorgestellt.

Gastgeber Christoph von Breitenbuch (Geschäftsführer der Agrar-BG Leine-Solling), Astrid Klinkert-Kittel (Landrätin des Landkreises Northeim) und Florian Renneberg (stellv. Vorstandsvorsitzender SüdniedersachsenStiftung und Konsortialführer 5GNortNet) werden die Bedeutung von 5G NortNet für die Zukunft der Landwirtschaft aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeigen. Zudem stellen die Projektverantwortlichen der Partner ihre Eindrücke zum Projekt dar.

Gerne laden wir Sie im Anschluss zu einem kleinen Mittagsimbiss ein.

5G Use Cases zur Live-Demonstration

• Pheno- und Scoutdrohne: Die Bildaufnahme einzelner Pflanzen mit einer Phenodrohne ermöglicht es den Züchter:innen von KWS, Informationen zu äußeren Erscheinungsmerkmalen von Pflanzen und deren Wachstumsbedingungen schneller zu analysieren und zu verarbeiten. Die Scoutdrohne ermöglicht es, in Echtzeit Bestandsdaten zu erheben und beispielsweise Wildtiere vor dem Abernten des Feldes zu erkennen. Die jeweiligen Daten werden per 5G auf die Server gesendet.
  • Daten- & Prognoseplattform „FARMALYZER“: Mit dem von Agvolution entwickelten FARMALYZER können lokale Mikroklimadaten mit Hilfe von Sensoren mittels 5G in Realzeit übertragen werden. Solche bisher fehlenden Daten wie Bodentemperatur und -feuchtigkeit ermöglichen erstmals, Prognosemodelle für Pflanzenwachstum und Feldwetter in hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung zu entwickeln und sich so an die lokalen Klima- und Wetterrisiken anzupassen.
  • Augmented Reality und Erntelogistik: Die „AR-Fernwartung“ zielt darauf ab, Landwirt:innen bei der Arbeit mit zunehmend anspruchsvollen Maschinen mittels Augmented Reality zu unterstützen. Indem Techniker:innen über einen Remote-Zugriff in Echtzeit zugeschaltet werden, können Probleme und Defekte schneller und kosteneffektiver vor Ort behoben werden. Bei der Demo-Software handelt es ich um eine Entwicklung der Abteilung für Agrartechnik der Universität Göttingen.

Über 5G NortNet

Das Projekt „5G NortNet“ will es Landwirt:innen durch Nutzung des neuen Mobilfunkstandards 5G ermöglichen, höhere Erträge bei geringerem Ressourceneinsatz zu erzielen und zugleich Dünge- und Pflanzenschutzmittelreglementierungen und klimaorientierte Umweltauflagen einzuhalten. Durch das sogenannte Smart Farming: Mittels 5G sollen große Datenmengen erhoben und nutzbar gemacht werden, um die Erzeugung von Lebensmitteln entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu optimieren. Für die Durchführung haben sich die Partner Agvolution GmbH, Agrar-BG Leine Solling GbR, KWS SAAT SE & Co. KGaA, Vodafone GmbH, das Institut für Agrartechnik der Universität Göttingen und die SüdniedersachsenStiftung zusammengefunden.

10:00BegrüßungLandrätin Astrid Klinkert-Kittel, Landkreis Northeim

Christoph von Breitenbuch, Agrar-BG Leine-Solling
10:10Vorstellung 5GNortNetFlorian Renneberg, SüdniedersachsenStiftung
10:20Gespräch zu den Ergebnissen von 5G NortNetChristoph von Breitenbuch, Agrar-BG Leine-Solling GbR

Andreas Heckmann, Agvolution GmbH

Dr. Chrisoph Bauer, KWS SAAT SE & Co. KGaA

Hannes Meyer, Abteilung für Agrartechnik der Universität Göttingen

Macus Weidel, Vodafone GmbH
10:45Möglichkeit für Fragen
11:00Demonstration der 5G UseCases5G-Drohnen

Farmcloud

AR-Anwendung
12:00Get-together mit Imbiss

Anmeldung

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 28. August über das Kontaktformular oder per E-Mail an peter.oswald@suedniedersachsenstiftung.de möglich.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Datum:
    Zeit: