• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINTmachtage 2024 – Begleitwebinar „Freiheit – Entdecken, Forschen, Freisein!“

14. Mai, 15:00 - 18:00

Begleitwebinar „Freiheit – Entdecken, Forschen, Freisein!“

Thematik: Am 18. Juni 2024 finden die MINTmachtage statt – die bundesweite Aktion für alle, die Spaß am Forschen haben. Sie rückt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschule in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit. Dabei zeigt der Aktionstag immer wieder: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln. Unter dem Motto „Freiheit – Entdecken, Forschen, Freisein!“ laden die diesjährigen MINTmachtage (ehemals „Tag der kleinen Forscher“) alle Kinder dazu ein, sich forschend und entdeckend mit verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten auseinanderzusetzen. Beobachten, entdecken, reflektieren, aber auch philosophieren – das Thema „Freiheit“ lässt sich aus verschiedenen Blickwinkeln erkunden und bietet einen niedrigschwelligen Zugang zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Hierbei kann folgenden Fragestellungen nachgegangen werden:

• Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig?
  • Können Kinder Freiheit haben oder kann man zu viel Freiheit haben?
  • Und warum brauchen wir Regeln, wenn wir frei sein wollen?

Das Webinar zu den diesjährigen MINTmachtagen „Freiheit – Entdecken, Forschen, Freisein!“ bietet zahlreiche praktische Anregungen und Ideen zur eigenen Umsetzung in Ihrer Einrichtung.

Zielgruppe: Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Hort und Grundschule

Wann: Dienstag, 14. Mai 2024 | 15:00 – 18:00 Uhr

Referenten: Christine Schöppe | Trainerin „Kinder forschen“

Die Kosten betragen 20,00 € pro Person (zzgl. Mwst.). Infos und Anmeldung hier.

Sonstiges

Nähere Informationen zu den MINTmachtagen 2024 der Stiftung Kinder forschen erhalten Sie auf der offiziellen Aktionswebsite hier. Vorab können Sie sich bereits das Begleitmaterial zu den MINTmachtagen hier bestellen oder herunterladen.

Stiftung Kinder forschen