• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT & BNE Fortbildungen – Stadt, Land, Wald

20. Februar, 09:00 - 16:00

Die Bildungsregion Südniedersachsen möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Seit diesem Fortbildungsjahr geschieht dies unter dem neuen Namen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: Stiftung Kinder forschen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ wie gewohnt spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten.

Stadt, Land, Wald

Thematik: Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wieviel Wasser braucht ein Baum? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Ob in der Stadt, auf dem Land oder im Wald – die Lebensräume rund um Kita, Hort und Grundschule bieten jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). In der Fortbildung „Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten“ lernen Sie Methoden zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern kennen und erhalten Anregungen, wie Sie die Kinder dabei begleiten können. In dieser Fortbildung liegt der Fokus auch auf dem Mitgestalten. Sie lernen, mit den Kindern zusammen Probleme und Möglichkeiten zur Veränderung in Lebensräumen zu erkennen. Zudem erhalten Sie Impulse, wie Sie mit den Kindern Lösungen entwickeln und umsetzen können, wie beispielsweise das Außengelände insektenfreundlicher zu gestalten. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entwerfen Sie erste Ideen, wie so etwas in der Praxis gelingen kann.

Wann: Dienstag, 20. Februar 2024, 9-16 Uhr

Standort: Göttingen, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite. Die Anmeldung muss zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.

Datum:
Zeit: