• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT & BNE Fortbildungen – Optik

5. März, 09:00 - 16:00

Die Bildungsregion Südniedersachsen möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Seit diesem Fortbildungsjahr geschieht dies unter dem neuen Namen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: Stiftung Kinder forschen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ wie gewohnt spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten.

Optik

Thematik: Unsere tägliche Erfahrungswelt bietet eine Menge spannender Anknüpfungspunkte, dem Thema „Licht, Farben, Sehen“ nachzugehen: In der Dämmerung wandern zum Beispiel lange Schatten mal vor und mal hinter uns, Sonnenbrillen verändern unsere Farbwahrnehmung, wir entdecken unser Spiegelbild in Schaufenstern oder stellen mit Erschrecken fest, dass der Fruchtsaft auf dem T-Shirt einen farbigen Fleck hinterlässt. In der Fortbildung haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit anderen pädagogischen Fach- und Lehrkräften ein eigenes Projekt zum Thema „Licht, Farben, Sehen“ zu entwickeln. Von der Themenfindung bis zur Abschlusspräsentation erkunden Sie beispielsweise bunte Discolichter oder die Farben der Natur. Sie überlegen in der Gruppe, wie Sie das Erlebte in den Alltag Ihrer Einrichtung übertragen und wie Sie die Kinder beim Lernen in Projekten am besten begleiten.

Wann: Dienstag, 05. März 2024, 9-16 Uhr

Standort: Einbeck, Berufsbildende Schulen Einbeck

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite. Die Anmeldung muss zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.

Datum:
Zeit: