MINT & BNE Fortbildungen – 5) Stadt, Land, Wald

18. Februar 2025, 09:00 - 16:00

€42

Alle Kinder bringen Neugierde mit und sollten einen Raum bekommen, ihren eigenen Fragen forschend nachzugehen. Das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Wir als lokales Netzwerk freuen uns darauf, Ihnen spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anzubieten.

Thematik: Wie viele verschiedene Insekten leben auf unserem Außengelände? Wieviel Wasser braucht ein Baum? Warum wird die Straße im Sommer so heiß? Ob in der Stadt, auf dem Land oder im Wald – die Lebensräume rund um Kita, Hort und Grundschule bieten jede Menge Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). In der Fortbildung „Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten“ lernen Sie Methoden zum Entdecken und Erforschen von Lebensräumen mit Kindern kennen und erhalten Anregungen, wie Sie die Kinder dabei begleiten können. In dieser Fortbildung liegt der Fokus auch auf dem Mitgestalten. Sie lernen, mit den Kindern zusammen Probleme und Möglichkeiten zur Veränderung in Lebensräumen zu erkennen. Zudem erhalten Sie Impulse, wie Sie mit den Kindern Lösungen entwickeln und umsetzen können, wie beispielsweise das Außengelände insektenfreundlicher zu gestalten. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden entwerfen Sie erste Ideen, wie so etwas in der Praxis gelingen kann.

Diese Fortbildung vereint viele Elemente einer klassischen Zukunftswerkstatt. Es geht nicht um Methoden der Naturerkundung oder z.B. der Tier- und Pflanzenbestimmung, Sie lernen auch nicht bestimmte Lebensräume vertieft kennen. Im Vordergrund stehen Methoden der Prozessbegleitung durch
Erwachsene bei der Erkundung und Gestaltung von Lebensräumen durch die Kinder.

Wann: Dienstag, 18. Februar 2025, 9-16 Uhr

Standort: Duderstadt, Heinz-Sielmann Stiftung

Anmeldung und Kosten

Pro Teilnehmer:in und Fortbildung wird ein Beitrag von 42 € zzgl. gesetzliche Mehrwertsteuer (Getränke inbegriffen) erhoben.

Anmeldeinfos folgen.

Datum: