• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar zum „Tag der kleinen Forscher“ 2023: Abenteuer Weltall

18. April 2023, 16:00 - 17:30

€23,80

Südniedersachsen. Unter dem Motto „Abenteuer Weltall“ lädt der diesjährige „Tag der kleinen Forscher“ alle Kinder dazu ein, sich auf eine (Gedanken-) Reise von der Erde zum Mars zu begeben. Als pädagogische Fach- und Lehrkräfte können Sie die Mädchen und Jungen dabei begleiten, sich als Astronautin und Astronaut zu fühlen und sich von der Erde entlang verschiedener Stationen durch das Weltall bewegen. Das Webinar „Abenteuer Weltall“ bietet hierfür zahlreiche praktische Anregungen. Sie erfahren, wie Sie Kindern die Inhaltsbereiche Raumfahrt, Weltall und Planetensystem nahebringen und welche Methoden und Materialien Sie dafür nutzen können. Spannende Praxisideen, wie das „Raumfahrttraining“ oder „Raketenantrieb“, laden dazu ein, gleich am nächsten Tag mit dem Entdecken und Forschen zu beginnen.

Zielgruppe: Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Hort und Grundschule

Referentin: Christine Schöppe, Trainerin „Haus der kleinen Forscher“

Anmeldung

Anmeldungen sind online auf der Webseite der Bildungsregion Südniedersachsen oder per E-Mail an kleine-forscher@bildungsregion-suedniedersachsen.de möglich.

Hinweise zur Veranstaltung

• Die Veranstaltung findet online statt
  • Eine Anmeldung über das unten stehende Formular ist Voraussetzung
  • Eine Teilnahme erfordert einen Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät, wie PC, Laptop oder Smartphone mit Ton und optional mit Bild (Kamera)
  • Vor der Veranstaltung erhalten Sie den Zugangslink und alle technischen Informationen und entsprechende Unterstützung zur Teilnahme

Zum „Tag der kleinen Forscher“

Der „Tag der kleinen Forscher“ ist ein bundesweiter Mitmachtag für alle, die den Forschergeist von Kindern im Kita- und Grundschulalter aktiv unterstützen möchten. Alle Kitas, Horte und Grundschulen sind eingeladen, rund um den Aktionstag am 13. Juni 2023 gemeinsam zu forschen und die Welt zu entdecken.

Was ist das „Haus der kleinen Forscher“?

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich bundesweit für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Gemeinsam mit über 200 Netzwerkpartnern bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte fortlaufend dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten.

Seit 2007 ist die Bildungsregion Südniedersachsen lokales Netzwerk der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ in Südniedersachsen und bietet regelmäßig Fortbildungen in der Region an.

Datum:
18. April 2023