• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

H2AS-Vortragsreihe: Verbundprojekt StaR – Entwicklung eines neuartigen Stacks für die alkalische Wasserelektrolyse

11. November 2021, 17:30 - 18:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen lädt alle Interessierten am Donnerstag, 11. November 2021 (17:30-18:30 Uhr), zur ersten Online-Veranstaltung der H2AS-Vortragsreihe ein. Das Thema des ersten Meetings ist „Verbundprojekt StaR – Entwicklung eines neuartigen Stacks für die alkalische Wasserelektrolyse“.

Inhalt

Mit dem Projekt StaR soll die Reduktion der Herstellungskosten für alkalische Elektrolyseure auf einen Wert deutlich unter den aktuellen Marktprognosen für 2030 erreicht werden. Dafür wird innerhalb des interdisziplinären Projektteams ein ganzheitlicher Entwicklungsansatz gewählt, der Kostensenkungspotentiale auf allen Ebenen der Stackfertigung identifiziert und in die Produktion implementiert. Dies reicht vom produktionsorientierten Stackdesign und Untersuchung kostengünstiger, funktionaler Materialien über die Entwicklung wirtschaftlich sinnvoller Produktions-, Logistik- und Supply-Chain-Konzepte bis hin zu ihrer Erprobung unter Realbedingungen. So kann das Verbundprojekt StaR das Ziel, eine Hochskalierung der Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff zu generieren, die Wasserstoffentstehungskosten zu senken und eine kostenoptimale Herstellung in Deutschland zu garantieren, inklusive des damit verbundenen Aufbaus von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen im Land, unterstützen.

Referenten

Prof. Dr. Thomas Turek gemeinsam mit Dr. Maik Becker, beide von der TU Clausthal

Anmeldung

Die kostenlose Veranstaltung findet online über das Webconferencing-Tool „Zoom“ statt. Alle Interessierten können sich hier über das Anmeldeformular anmelden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Benjamin W. Schulze telefonisch unter 0151/58711717 oder per Mail an benjamin.schulze@suedniedersachsenstiftung.de gern zur Verfügung.

Datum:
11. November 2021