• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

H2AS-Vortragsreihe: H2 als Energieträger im Gebäudesektor

9. Dezember 2021, 17:30 - 18:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen lädt alle Interessierten am Donnerstag, 9. Dezember 2021 (17:30-18:30 Uhr), zur zweiten Online-Veranstaltung der H2AS-Vortragsreihe ein. Das Thema des zweiten Meetings ist „H2 als Energieträger im Gebäudesektor“.

Inhalt

Modernes, nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn Gebäude spielen eine immer größere Rolle auch beim Klimaschutz. Der Vortrag bettet die Thematik in die historischen Anfänge und gewährt ebenfalls einen Blick in die Zukunft. Neben physikalischen Grundlagen der Erzeugung, Speicherung und Energieumwandlung von Wasserstoff gibt Prof. Gehlker einen Überblick über netzautarke Systeme und belegt mit Beispielen, auf welche Weise sich Wasserstoff als Energieträger für Gebäude und Quartiere schon jetzt erfolgreich einsetzen lässt. Ein Ausblick in eine mögliche Zukunft mit Wasserstoff als Energieträger für den Gebäudebetrieb rundet diesen Vortrag ab.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Wessel Gehlker, HAWK Holzminden

Anmeldung

Die kostenlose Veranstaltung findet online über das Webconferencing-Tool „Zoom“ statt. Alle Interessierten können sich hier über das Anmeldeformular anmelden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Benjamin W. Schulze telefonisch unter 0151/58711717 oder per Mail an benjamin.schulze@suedniedersachsenstiftung.de gern zur Verfügung.

Datum:
9. Dezember 2021