• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

H2AS-Vortragsreihe: Wasserstoff aus Biogas

17. Februar 2022, 17:30 - 18:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen lädt alle Interessierten am Donnerstag, 17. Februar 2022 (17:30-18:30 Uhr), zur 3. Online-Veranstaltung der H2AS-Vortragsreihe ein. Das Thema des dritten Meetings lautet „Wasserstoff aus Biogas“.

Inhalt

Bei der Wasserstoffproduktion mittels Dampfreformation ist Erdgas der am weitesten verbreitete Ausgangsstoff (ca. 90%). Da dabei für eine Tonne Wasserstoff zehn Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO2) freigesetzt werden, fällt dieser Wasserstoff in die Kategorie „grauer Wasserstoff“. Wird aber bei der Dampfreformation Biogas statt Erdgas eingesetzt, handelt es sich um „grünen Wasserstoff“, da das freigesetzte CO2 zuvor von den Pflanzen aus der Luft aufgenommen wurde.

Das Unternehmen BTX-Energy hat hierfür zusammen mit der RWTH Aachen eine technische Lösung entwickelt. Maximilian Schleupen von der RWTH Aachen oder Andy Gradel, Geschäftsführer der BtX energy Gmbh, werden Ihnen das System und dessen Wirkungsgrad im Vergleich zu anderen Wegen darstellen.

Anmeldung

Die kostenlose Veranstaltung findet online über das Webconferencing-Tool „Zoom“ statt. Alle Interessierten können sich hier über das Anmeldeformular anmelden.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Peter Oswald telefonisch unter 0151/42062472 oder per Mail an peter.oswald@suedniedersachsenstiftung.de gern zur Verfügung.

Datum:
17. Februar 2022