• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitaler Informationsabend für Schüler:innen und Eltern

23. März 2023, 18:00 - 19:30

Kostenlos

Südniedersachsen. Was macht eigentlich ein:e Fachinformatiker:in und wie sieht die Ausbildung aus? Interessierte können dies beim Digitalen Informationsabend für Schüler:innen und Eltern am Donnerstag, 23. März 2023, von 18 bis 19.30 Uhr (via MS Teams) erfahren.

Worum geht es?

Im Rahmen des Projekts ‚IT macht Schule‘ (ITMS) konnten alle Teilnehmenden einen vertiefenden Einblick in die IT-Ausbildungsberufe Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker:in für Systemintegration erhalten. Dabei wird auch auf die Unterschiede der beiden Ausbildungsberufe eingegangen.

Während der Veranstaltung geben IT-Expert:innen und Auszubildende der Arineo GmbH und der Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Einblicke in den praktischen Arbeitsalltag von Auszubildenden im IT-Bereich. Zudem können in einer offenen Fragerunde die Teilnehmenden in einen intensiven Austausch mit den IT-Expert:innen und Auszubildenden treten. Unter anderem gehen die Referent:innen dabei auf die theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung ein und verdeutlichen, welche Erwartungen an die Auszubildenden gestellt werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Theoretische und praktische Inhalte der Ausbildung
  • Welche Erwartungen werden an mich gestellt? – Abschlüsse und persönliche Voraussetzungen
  • Was macht am meisten Spaß in der Ausbildung?
  • Welche vorherigen Erwartungen an die Ausbildung werden erfüllt und welche nicht?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Unternehmen nach der Ausbildung? Was verdiene ich?

Weitere Hinweise und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet hauptsächlich an Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte mit Interesse an Ausbildungsberufen in der IT-Branche.

Alle Interessierten können sich für die kostenlose Veranstaltung über das Anmeldeformular anmelden. Bei Fragen steht Ihnen Projektmitarbeiterin Ulrike Streicher (Tel.: 0151/42062578 | Mail: itms@suedniedersachsenstiftung.de) zur Verfügung.

Datum:
23. März 2023