• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Branchen-Workshop zur Strategieentwicklung: Impulse aus der Gesundheits- und Pflegewirtschaft

1. November 2021, 15:00 - 17:00

Kostenlos

Göttingen. Das Fachkräftemarketing Südniedersachsen veranstaltet gemeinsam mit der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen e.V. am 1. November 2021, 15-17 Uhr, einen Branchenworkshop zur Strategieentwicklung. Thema ist „Impulse aus der Gesundheits- und Pflegewirtschaft“.

Die Online-Veranstaltungen dieser Reihe haben die Aufgabe, im regionalen Beteiligungsprozess die Entwicklung eines Standortmarketingkonzeptes durch die SüdniedersachsenStiftung zu unterstützen. Sie richten sich an regionale AkteurInnen aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaftsförderung, Politik und Gesellschaft. Impulsbeiträge mit anschließender Diskussion betrachten Themen der Fachkräftesicherung aus verschiedenen Blickwinkeln, identifizieren Problemstellen und regen zur gemeinsamen Lösungsfindung an.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind per Mail an info@gesundheitsregiongoettingen.de möglich. Der Teilnahme-Link (Zoom) ist: https://uni-goettingen.zoom.us/j/92293511033 (Meeting-ID: 922 9351 1033).

ThemaReferentIn
15:00BegrüßungDr. Corinna Morys-Wortmann
(Leiterin der Geschäftsstelle der
Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen)
15:05Prozess der Strategieentwicklung für das Fachkräftemarketing
Südniedersachsen – Aktueller Stand
Rico Krieger
(SüdniedersachsenStiftung)
15:15Gesundheitsberufe –
Rahmenbedingung, Strukturen und Entwicklungen
Susann Lambrecht
(Director Bildungszentrum, DaVita Deutschland AG
Bildungszentrum, Hann. Münden)
15:30Aktuelle Situation der stationären und ambulanten Pflege
im ländlichen Raum
Sonja Zwingmann
(Geschäftsführerin, Blank-Gruppe, Nesselröden)
15:45Halten und Gewinnen von Pflegepersonal am Beispiel der UMGHelle Dokken, MHA; Pflegedirektorin
(Universitätsmedizin Göttingen UMG)
16:00Moderierte Diskussion in Breakout-RoomsAlle
16:45Zusammenfassung und Ausblick

Hier können Sie das Programm als PDF herunterladen.

Datum:
1. November 2021