• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Auftaktveranstaltung der Zukunftsregion Südniedersachsen

27. Februar 2023, 11:30 - 14:00

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Zukunftsregion Südniedersachsen (ZRS) lädt am Montag, 27. Februar 2023 (11:30-14:00 Uhr), zur Auftaktveranstaltung ein.

Inhalt

Die ZRS besteht aus den Landkreisen Göttingen, Northeim, Goslar und Holzminden sowie der Stadt Göttingen. Im Rahmen der gemeinsamen Kooperationspartnerschaft übernimmt die SüdniedersachsenStiftung seit 1. Januar 2023 für die kommenden sechs Jahre das Regionalmanagement. Gerade gestartet ist der richtige Zeitpunkt zum ersten Informieren, Kennenlernen und Netzwerken. Gemeinsam wollen wir die Region durch interkommunale Verbundprojekte in den Handlungsfeldern Regionale Innovationsfähigkeit und Wandel der Arbeit, Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe voranbringen.

Neben übersichtlichen Informationen zur Zukunftsregion werden zwei erste Leitprojekte skizziert. Zuvor stimmt Niedersachsens Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus in einem Grußwort auf die Arbeit der Zukunftsregion ein. Die kurzweilige Veranstaltung klingt mit einem Mittagsimbiss und der Gelegenheit für Gespräche aus.

Der Auftakt richtet sich an die Mitglieder der Steuerungsgruppe und des Beirates der Zukunftsregion, an Ideengeber:innen für Projekte und interessierte Personen

UhrzeitTOPVortragende
11:00Ankommen
11:30EröffnungDr. Jochen Kuhl
(Vorstandsvorsitzender der SüdniedersachsenStiftung)
11:35BegrüßungLandrätin Astrid Klinkert-Kittel
(Landkreis Northeim)

Landrat Marcel Riethig
(Landkreis Göttingen)
11:45Grußwort und Impulse zum AuftaktWiebke Osigus
(Ministerin für Bundes- und
Europaangelegenheiten und
Regionale Entwicklung)
12:05Kurzvorstellung des RegionalmanagementsRico Krieger
(Bereichsleitung Regionale Entwicklung & Leitung Regionalmanagement der Zukunftsregion Südniedersachsen,
SüdniedersachsenStiftung)
12:15Beispiele für Leitprojekte aus der Zukunftsregion Südniedersachsen:
„Gründungsnetzwerk“ &
„Inklusionslotse“
Marc Diederich
(Geschäftsführer der WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH)

Dietmar Linne
(Co-Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Göttingen)
12:30Zusammenfassung & Ausblick

Anmeldung

Alle Interessierten können sich hier über das Anmeldeformular anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Rico Krieger telefonisch unter 0551/270713-34 oder per Mail an rico.krieger@suedniedersachsenstiftung.de gern zur Verfügung.

Datum:
27. Februar 2023