• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

24. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen (online)

14. November 2023, 14:00 - 16:00

Kostenlos

Südniedersachsen. Die 24. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen findet statt am Dienstag, 14. November 2023 von 14.00 – 16.00 Uhr (online).

Worum geht es?

Die negativen Effekte des demografischen Wandels und des Wandels der Arbeitswelt durch Digitalisierung und andere Faktoren führen zunehmend zu einem Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte. Somit rücken Standortvorteile und regionale Vorzüge in den Fokus der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen. Ob familienfreundliche Gestaltungsmöglichkeiten in der Arbeitswelt oder attraktive Freizeitangebote: Die Anreize für überregionales Recruiting von Arbeitskräften sind vielfältig und meist naheliegend. Ein ganzheitlich gedachtes und professionelles, regionales Standortmarketing wird im Wettbewerb um Fachkräfte immer entscheidender.

In der 24. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen laden wir Sie ein, gemeinsam wir mit Expert:innen des regionalen Arbeitsmarktes über die Vorteile eines geeigneten Standortmarketings für Unternehmen und ihre Fachkräfte zu diskutieren. Theoretische Überlegungen und erfolgreiche Praxisbeispiele sollen aufzeigen, wie die konkreten Schritte aussehen können und welche Ansprechpartner dabei zur Seite stehen.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche der Wirtschaft sowie Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und weiteren Institutionen. Sie schafft Transparenz für bestehende Initiativen und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, neue Projekte zu entwickeln.

Anmeldung

Hier ist eine Anmeldung zur Veranstaltung möglich. Bei Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an news@suedniedersachsenstiftung.de.

14:00 UhrBegrüßungLaura Brünig, Fachkräftebündnis Südniedersachsen

Christian Grascha, IHK Hannover - Geschäftsstelle Göttingen
ab 14:10 UhrTheorie und Praxis eines regionalen StandortmarketingsMarc Diederich, WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH

Prof. Dr. Jörg Lahner,