• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

20. Fachkräftekonferenz Südniedersachsen

7. Oktober 2021, 10:00 - 12:00

Kostenlos

Göttingen. Die 20. Fachkräftekonferenz des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen und der IHK Hannover – Geschäftsstelle Göttingen findet am Donnerstag, 7. Oktober 2021, von 10 bis 12 Uhr online statt.

Die Jubiläumsausgabe geht auf die vergangenen zehn Jahre Fachkräftekonferenz Südniedersachsen ein und wirft einen Blick auf drei erfolgreiche Projekte, die aus diesem Format entstanden sind. TeilnehmerInnen der Projekte tragen deren Inhalte und Ziele vor und berichten von ihren eigenen Erfahrungen sowie ihrer Motivation.

Im zweiten Part der Fachkonferenz beleuchtet Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt (PFH Private Hochschule Göttingen) die Situation der Generation Z und informiert über Trends wie Smart-Recruiting. Zudem werden Unternehmen aus Südniedersachsen berichten, wie sie durch die Corona-Krise gekommen sind und als Arbeitgeber mit der anhaltenden Pandemie umgehen: Haben sich die Themen im Personalbereich verschoben? Was ist den ArbeitnehmerInnen in dieser Zeit wichtig? Über diese und weitere Fragen diskutieren UnternehmerInnen aus Südniedersachsen in der abschließenden Podiumsdiskussion, bei der auch die die künftigen regionalen Herausforderungen thematisiert werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche der Wirtschaft sowie Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und weiteren Institutionen. Sie schafft Transparenz für bestehende Initiativen und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, neue Projekte zu entwickeln.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen sind online sowie per E-Mail an laura.bruenig@suedniedersachsenstiftung.de möglich.

13:15 – 14:00Ankunft und Austausch
14:00 – 14:10BegrüßungGeschäftsstellenleitung Fachkräftebündnis Südniedersachsen
14:10 – 14:25Ausbau der regenerativen Energien in SüdniedersachsenLeila Morgenroth
(Geschäftsführerin Energieagentur Region Göttingen)