• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Südniedersachsenkonferenz – 4. Teil: Kultur- und Kreativwirtschaft in Südniedersachsen

28. Januar 2021, 14:00 - 16:00

Kostenlos

Südniedersachsen. Die Südniedersachsenkonferenz geht nach ihrem erfolgreichen Start im Jahr 2019 in die zweite Runde: Die regionale Strategiekonferenz findet pandemiebedingt von November 2020 bis Januar 2021 als vierteilige Online-Veranstaltungsreihe mit Best-Practices, Impulsvorträgen und Vision Talks statt. Sie richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.

Der 4. Teil widmet sich zum Abschluss am Donnerstag, 28. Januar 2021, von 14 bis 16 Uhr dem Thema „Kultur- und Kreativwirtschaft in Südniedersachsen“. Wie ist es um die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) in der Region bestellt – und wie kann ein KKW-Netzwerk für Südniedersachsen dazu beitragen, die Folgen der Corona-Pandemie für die Branche abzufedern? Diesen Fragen widmen sich VertreterInnen aus Kunst, Kultur und Politik in einem Vision Talk. Zudem erhalten die TeilnehmerInnen in Impulsvorträgen Einblicke aus erster Hand in die Netzwerk- und Förderpraxis.

Die Anmeldung zu sämtlichen Online-Veranstaltungen der 2. Südniedersachsenkonferenz ist ab sofort online möglich. Der Link zur Veranstaltung wird den Teilnehmenden im Vorfeld per E-Mail zugesandt.

ZeitInhaltReferentInnen
BegrüßungProf. Dr. Kilian Bizer
(Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen e.V.)
14.05Einleitung: Was ist KKW?Olaf Martin
(Landschaftsverband Südniedersachsen / Regionalgruppe Niedersachsen der Kulturpolitischen Gesellschaft)
14.20Impulsvorträge aus der Praxis Kultur- und Kreativschaffender• Christiane Eiben (Musikerin)
• Martin Keil (kultutell - Martin Keil Kulturmanagement)
• Julia Hansen (Schauspielerin)
14.50Impulsvortrag:
Ergebnisse aus dem Monitoring zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Niedersachsen 2020
Anne Bleimeister
(Referentin für Kultur- und Kreativwirtschaft, Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung - Referat 23)
15.05Podiumsdiskussion
„KKW Post-Corona“: KKW-Netzwerk für Südniedersachsen?
• Anne Bleimeister
(Referentin für Kultur- und Kreativwirtschaft, MW)
• Fritz Güntzler (Mitglied des Deutschen Bundestages)
• Olaf Martin