Veranstaltungsreihe

Südniedersachsen, wir müssen reden!

Unsere Region steht vor vielfältigen Herausforderungen. Als SüdniedersachsenStiftung adressieren wir diese mit diversen Projekten zur regionalen Entwicklung, wie Fachkräftesicherung und -gewinnung oder ökologischer Transformation. In unserem neuen Veranstaltungsformat „Südniedersachsen, wir müssen reden“ wollen wir gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen, Ideen sammeln und für verschiedene Fragestellungen sensibilisieren.

Ab September 2024 wollen wir in kurzen Online-Veranstaltungen mit Ihnen zu aktuellen Themen, wie z.B. Beruf & Familie, Weiterbildung, regionale Willkommenskultur, Geschlechtergerechtigkeit, Klimaberufe und Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Die Reihe soll künftig regelmäßig einmal im Monat fortgesetzt werden.

Melden Sie sich doch gleich an. Wir freuen uns auf Sie!

Hier finden Sie alle künftigen Veranstaltungen dieser Reihe

Regionale Willkommenskultur: Auf welchen Wegen kommen Menschen zu uns?, 06.11.2024

09:30 – 10:30 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Gemeinsam wollen wir uns mit Ihnen die Ankommenswege von Zuziehenden nach Südniedersachsen mit dem Customer Journey-Ansatz anschauen. Auf diese Weise wollen wir spezifische Bedarfe in Bezug auf die Willkommenskultur verschiedener Personengruppen und Lücken in der regionalen Struktur erkennen. Im Rahmen des Förderprojektes „Mehr Willkommenskultur wagen“ laden wir Sie ein, gemeinsam herauszuarbeiten, wie unsere Region sich besser aufstellt, damit Neuzuziehende die für sie relevanten Informationen erhalten und sich willkommen fühlen.

Hier finden Sie nach der Veranstaltung die gezeigte Präsentation.

Hier finden Sie alle vergangenen Veranstaltungen dieser Reihe

Mehr Willkommenskultur wagen in Südniedersachsen, 24.09.2024

14:00 – 15:00 Uhr, online

Mit dieser Kick-off-Veranstaltung starten wir das Förderprojekt „Mehr Willkommenskultur wagen“. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur:innen aus der Region möchten wir eine Standortbestimmung vornehmen: Wo steht Südniedersachsen in puncto Willkommenskultur? Welche Herausforderungen gilt es anzugehen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken? Wir laden Sie ein, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie bestehende Angebote gebündelt und zusammen weiterentwickelt werden können.

Die Veranstaltung war Teil der bundesweite Aktionswochen zur Fachkräftesicherung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Hier finden Sie die in der Veranstaltung gezeigte Präsentation.

Weit. Weiter. Bildung: Gute Arbeit fördern, 20.09.2024

08:30-09:15 Uhr, online

Fachkräftesicherung und regionale Wettbewerbsfähigkeit hängen eng mit kontinuierlicher Weiterbildung zusammen. Verschiedene Initiativen und Projekte setzen sich dafür ein, die Inanspruchnahme von Weiterbildungsangeboten zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Göttingen und Agentur für Arbeit Göttingen beleuchtet der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen, welche finanziellen Förderungen südniedersächsischen Unternehmen in Puncto Weiterbildung zur Verfügung stehen. Erfahren Sie mehr darüber, wie gezielte Weiterbildung die Zukunft unserer Region sichern kann.

Beruf & Familie: Mütter zurück ins Arbeitsleben - aber wie?, 18.09.2024

09:15 – 10:00 Uhr, online

Flexible Arbeitszeitmodelle sind nicht in jedem Unternehmen etabliert, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erschwert. Gleichzeitig klagen viele Arbeitgeber über den Personalmangel. Mütter sind ein großes Potenzial für den Arbeitsmarkt, bleiben diesem aber oftmals so lange fern, bis die Vereinbarkeit gegeben ist. Wie passt das zusammen und welche Lösungswege kann es für dieses Dilemma geben? Wie müssen Arbeitgeber für die Bedürfnisse rückkehrender Mitarbeiterinnen sensibilisiert werden und wie kann ein dauerhafter Wiedereinstieg gelingen?

Klimahände-Dialog: Schwerpunkt Landwirtschaft & Umwelt, 11.09.2024

09:00-09:45 Uhr, online

Klimarelevante Tätigkeiten sind nicht sichtbar genug, junge Menschen scheinen an ihnen nicht ausreichend interessiert, die Entwicklungsperspektiven sind nicht bekannt und das Bildungsniveau der Bewerber:innen ist möglicherweise nicht ausreichend. Das sind die Appelle des 1. Klimahände-Dialogs, denen wir in der zweiten Ausgabe nachgehen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema #Klimahände.
Hier finden Sie die gezeigte Präsentation zur Veranstaltung.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur

T. 0551/270713-43

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.