Die Perspektive der Kinder spielt bei der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen eine große Rolle.

Südniedersachsen. Vom 9. März bis 23. Juni finden im Rahmen der Ringveranstaltung „Kindheit in der Region“ unter dem Titel „Nah am Kind sein! Wie kindorientierte Arbeit – auch in schwierigen Zeiten – gelingen kann“ verschiedene Veranstaltungen rund um Themen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung statt. Sie richten sich an pädagogische Fachkräfte, FachschülerInnen, Studierende, Eltern und weitere an der Bildung und Betreuung von Kindern Beteiligte und Interessierte.

Für die Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen sind die Stimmen der Kinder relevante – aber bisher oft noch wenig beachtete – Anhaltspunkte für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Kitas und deren pädagogischer Arbeit. Es gilt, diese Anregungen ernst zu nehmen und mit ihrer Hilfe aus Kindersicht ‚gute Kitas‘ zu gestalten.

In den Praxisvorträgen wird auf die Triade Kinder – Fachkräfte – Eltern geschaut. Sie finden finden mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr online über Zoom statt. Abgeschlossen wird die Reihe im Rahmen von Podiums-Veranstaltungen mit Perspektivdialogen in Göttingen und Osterode.

Die Ringveranstaltung wird ausgerichtet von den Kitaträgern aus Stadt und Landkreis Göttingen, der Universität Göttingen, den Berufsbildenden Schulen Ritterplan und BBS II Osterode, der Bildungsregion Südniedersachsen und dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Anmeldung und Teilnahme

Eine Anmeldung ist erforderlich. Die jeweiligen Links finden Sie auf den Veranstaltungsseiten. Einige Tage vor den Online-Veranstaltungen erhalten Sie den Zugangslink per Mail.

Eine Teilnahme erfordert einen Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät (wie PC, Laptop oder Smartphone mit Ton).

Die Teilnahme ist kostenlos und wird bescheinigt.