Blog: Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

#41 Video: „Förderung von klimaschonenden Nutzfahrzeugen

veröffentlicht am 08.06.2022

Südniedersachsen. Bei der 5. Ausgabe der Online-Vortragsreihe der Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen stellt Projektleiter Dr. Peter Oswald das Förderprogramm „Förderung von klimaschonenden Nutzfahrzeugen und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur“ vor.

Die Anschaffung von Nutz- und Sonderfahrzeugen mit klimaschonenden Antrieben wird durch die hohen Anschaffungskosten gehemmt. Es gibt aber Förderprogramme, die den Anreiz schaffen sollen, sich der Herausforderung zu stellen. Die NOW GmbH (Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie) als Tochter der Bundesregierung wurde als Projektträger für das genannte Förderprogramm ausgewählt. Das Förderprogramm beschränkt sich nicht auf Lastfahrzeuge, sondern umfasst auch Sondermaschinen – beispielsweise zur Müllentsorgung oder Straßenreinigung. Ebenso wird die Aufstellung von Infrastruktur (u.a. Tankstellen) gefördert. Die Zuschussquote liegt bei 80 %. Auch die Förderung einer Machbarkeitsstudie ist über die Richtlinie möglich.

Den Vortrag finden Sie jetzt auch im Video auf unserem Youtube-Kanal:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Dr. Peter Oswald
Projektleiter Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen