Blog: Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen

#33 Niedersächsisches Wasserstoff-Netzwerk online

veröffentlicht am 06.10.2021

Farbenkasten

Seit einer Woche ist nun auch das Niedersächische Wasserstoff-Netzwerk (NWN) mit einer eigenen Internetpräsenz online. Als zentrale Kontaktstelle berät das NWN die Niedersächsische Landesregierung sowie Unternehmen der Wasserstoffwirtschaft. Nach eigenen Angaben umfasst dieses Netzwerk bereits fast 500 Wasserstoff-Akteure in und um Niedersachsen. Unsere Wasserstoff-Allianz Südniedersachsen ist hierin eines von zehn regionalen Netzwerken. Ein Besuch auf den neuen Webseiten lohnt sich.

Niedersachsen soll Wasserstoffland Nr. 1 werden

Die Geschäftsstelle des NWN wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) geleitet und von den Verbundpartnern Institut der Norddeutschen Wirtschaft im Auftrag der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. sowie der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes unterstützt. Die Finanzierung bestreitet das Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz mit rund 3,28 Mio. Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren. Darüber hinaus seien Kooperationen mit dem Innovationszentrum Niedersachsen (IZ) und dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Anbahnung.

Weitere Vernetzung soll insbesondere auf Projektebene erfolgen. Zu diesem Zweck bietet die neue Internetpräsenz ausreichend Platz für die Darstellung einer Vielzahl von Projekten rund um den Ausbau von erneuerbaren Energien, der Wasserstoffproduktion, Infrastruktur, Speicherung, und die Nutzung in der Industrie und Mobilität. Neben einer gut sortierten Übersicht zu relevanten Veranstaltungen, bildet das Herzstück ferner die Zusammenstellung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf EU-, Bundes- und Landesebene. Wenn es gelingt diese ständig aktuell zu halten, bietet sie einen echten Mehrwert auch für regionale Akteure. Wir sind gespannt und freuen uns über dieses Unterstützungsangebot.

NWN favoriert grünen Wasserstoff

Für eine erfolgreiche Energiewende benötigen wir saubere Energieträger. Strom aus erneuerbaren Energien leistet schon heute einen wichtigen Beitrag zur Energiewende, jedoch wird für die Wärmeerzeugung bei Gebäuden oder in der Industrie deutlich mehr Energie benötigt – und die wird in erster Linie noch mit fossilen Brennstoffen erzeugt. Hier muss ein tiefgreifender Transformationsprozess in Gang kommen – und Wasserstoff als CO2-freie Alternative spielt dabei ein entscheidende Rolle.

Das Land Niedersachsen setzt besonders auf „grünen“ Wasserstoff und hat schon frühzeitig eine Reihe von Initiativen und Veranstaltungen sowie Förderprogrammen auf den Weg gebracht. Als Energieland Nr. 1 soll Niedersachsen zu einem zentralen Standort der deutschen Wasserstoffwirtschaft werden.

Quelle: www.wasserstoff-niedersachsen.de/themen/

Dr. Benjamin W. Schulze