Bildaufnahme: Das MINT-Mobil präsentiert sich gemeinsam mit dem Formula Student-Rennteam Blue Flash und der HAWK auf dem BITO in Osterode.

dniedersachsen. Am 9.,11. und 12. September 2023 präsentierte sich das MINT-Mobil gemeinsam mit dem Formula Student-Rennteam Blue Flash der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK, Standort Göttingen, Göttingen auf dem Berufsinformationstag (BITO) in Osterode. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur richtigen Berufswahl ist das Ausprobieren und Beurteilen der eigenen Fähigkeiten.

Hierzu bot der BITO, zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten und Messeständen der regionalen Unternehmen, unterschiedliche und kreative Möglichkeiten:

Während sich Schüler:innen im M + E-Info-Truck erlebnisorientiert über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie informieren konnten, hatten sie nebenan im MINTMobil des Robotikfreunde e.V. Göttingen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten bei der Programmierung und beim Bau verschiedener Roboter selbst auszuprobieren. Im Sinne des „Peer to Peer-Ansatzes“ regten dafür ausgebildete Schüler:innen und Studierende, die das MINT-Mobil tatkräftig unterstützen, alle interessierten Schülerinnen und Schüler auf der Messe zum Ausprobieren und Mitmachen an. Das Bauen, Programmieren und Ausprobieren der Ozobots und Sphero Bolts sowie unterschiedliche Matheexponate machen Lust auf MINT-Themen, also auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Mit dem Projekt MINT:ZE wollen die Verbundpartner Robotikfreunde Göttingen e.V., Universität Göttingen, MyGatekeeper UG und SüdniedersachsenStiftung Quantität, Qualität und Erreichbarkeit von außerschulischen Bildungsangeboten verbessern. Gleich gegenüber demonstrierte der E_HAWK-Rennwagen der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) mit einem zusätzlichen Rennsimulator zum Ausprobieren den Schüler:innen eindrucksvoll, was mit einer Ausbildung bzw. einem (zusätzlichen) Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik alles möglich ist. Studierende aus dem Blue Flash- Formula Student-Rennteam standen Rede und Antwort zu Technik und Programmierung des E_HAWK und machten mit sprühender Begeisterung für ihr Projekt Lust auf Mechanik und Elektronik und mehr MINT.