Südniedersachsen. Spannende Ideen zum Forschen und pädagogische Hintergründe erwarten die Teilnehmer:innen der Fortbildungen, die die Bildungsregion Südniedersachen als lokales Netzwerk der Stiftung Kinder forschen von September 2023 bis Juni 2024 in der Region ausrichtet. Die Veranstaltungen richten sich an pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Hort und Grundschule und umfassen die Bereiche Naturwissenschaften, Mathematik und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Das Programm startet am 27. September mit der Fortbildung „Forschen mit Wasser“ im Geschwister-Scholl-Haus in Hann. Münden. Am 12. Oktober folgt die Fortbildung „Forschen mit Luft“ im School_Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Göttingen. Beim praktischen Forschen und Entdecken erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie den Forschergeist der Kinder entwicklungsangemessen begleiten können. Neu dabei ist in diesem Jahr die Fortbildung „Was macht der Schneehase ohne Schnee? Klimawandel verstehen, gemeinsam handeln“, die am 16. April 2023 in der Heinz-Sielmann Stiftung in Duderstadt stattfindet. Hier erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie mithilfe des BNE-Konzepts, zusammen mit den Kindern die Klimakrise altersgerecht aufgreifen können. Jede Fortbildung umfasst neben dem inhaltlichen Schwerpunkt eine pädagogische Vertiefung. Zudem erhalten Teilnehmer:innen kostenfreie pädagogische Materialien für ihre Einrichtung. So leisten die Fortbildungen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verankerung der MINT-Bildung sowie der BNE in Kitas, Horten und Grundschulen in Südniedersachsen.

Bereits seit 2007 engagiert sich die Bildungsregion Südniedersachsen für die frühe Bildung in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie der BNE. Im Mai 2023 hat sich die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ nach einem umfangreichen Markenprozess in „Stiftung Kinder forschen“ umbenannt. Diese setzt sich wie gewohnt für gute, frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ein. Die Initiative möchte Mädchen und Jungen stark für die Zukunft machen und zu nachhaltigem Handeln befähigen. Hierzu bietet sie gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bundesweit ein Bildungsprogramm an. Auch die Bildungsregion Südniedersachsen, als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen, greift den neuen Namen der Stiftung auf und bietet ab diesem Jahr ihre Fortbildungen unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ an.

Alle Veranstaltungen finden von 9 – 16 Uhr statt.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite oder Email. Die Anmeldung muss zwei zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.