Kathrin Meemken. Foto: Christoph Mischke

Göttingen. Kathrin Meemken hat zum 6. November die Projektleitung des Regionalen Fachkräftebündnisses Südniedersachsen bei der SüdniedersachsenStiftung übernommen.

Für Kathrin Meemken ist die Region Südniedersachsen nicht unbekannt. Vor ihrem Masterstudium der Wirtschafts- und Sozialgeographie an der Universität Osnabrück hat die 25-Jährige ein Bachelorstudium der Geographie an der Universität Göttingen absolviert. Erste berufliche Erfahrungen hat Kathrin Meemken bei der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gesammelt. Dort war sie im Fachbereich Standortentwicklung, Branchen, Innovation und Umwelt tätig.

Das Fachkräftebündnis Südniedersachsen wird als eines von acht Fachkräftebündnissen von der Niedersächsischen Landesregierung gefördert. Es umfasst die Landkreise Göttingen und Northeim sowie die Stadt Göttingen. In dem Netzwerk haben sich mehr als 20 übergeordnete Arbeitsmarktakteure zusammengeschlossen, um dem Fachkräftemangel in der Region Herr zu werden. Zu den laufenden Projekten gehören unter anderem das „Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen“ und „Adelante! 2017“, das in Spanien qualifizierte Arbeitslose für den regionalen Arbeitsmarkt gewinnen soll.