Symbolbild Haus der kleinen Forscher

Symbolbild „Haus der kleinen Forscher“. Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Südniedersachsen. Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen schätzt, dass rund zwei Millionen Kinder bisher aus den Kriegsgebieten der Ukraine fliehen mussten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher”, bei der die Bildungsregion Südniedersachsen seit 2007 als lokaler Netzwerkpartner in der frühkindlichen Bildung fungiert, schuf bereits 2015 das Service-Portal Integration – eine umfassende Webseite mit ExpertInnen-Interviews, Tipps aus der Praxis und wertvollen Links und Materialien rund um das Thema „Integration geflüchteter Kinder in der Kita“.

Die aktuelle Zeit erinnert an die Jahre ab 2015, als schon einmal viele Menschen vor Krieg und Vertreibung nach Deutschland flüchteten und geflüchtete Kinder begannen, in Deutschland in die Kita zu gehen. Jetzt ist dieses Thema leider erneut im Alltag von Bildungseinrichtung en angekommen. Viele pädagogische Fach- und Leitungskräfte in Kitas berichten, dass ihnen die Corona-Pandemie viel abverlangt hat. Trotzdem möchten sie die Kinder, die aus der Ukraine bei uns in Deutschland ankommen, gut aufnehmen und ihnen ein sicheres und kindgerechtes Umfeld bieten. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher” möchte hierbei unterstützen. Das digitale Angebot Service-Portal Integration ist weiterhin die Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das Thema „Integration geflüchteter Kinder in der Kita”.

Weitere nützliche Links

• Geflüchtete Kinder behutsam aufzunehmen und willkommen zu heißen ist nicht nur aufgrund der Sprachbarriere eine besondere Aufgabe für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte. Hier gibt es Tipps für Vorbereitung, Elternkontakt und einen guten Start.
  • Was muss ich tun, damit ein mehrsprachig aufwachsendes Kind in seiner Sprachentwicklung optimal gefördert wird? Welche Fallstricke sollte ich vermeiden? Hier hat die Forscherin Ann-Katrin Bockmann die bekanntesten Mythen auf den Prüfstand gestellt.
  • Im Podcast zum Service-Portal Integration fasst Ihnen das Redaktionsteam die wichtigsten Themen im Gespräch zusammen. Sie lassen ExpertInnen zu Wort kommen und erzählen von Praxisbeispielen. Hier geht es zum Podcast.