BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#74 Tschüss, Ciao und hoffentlich auf (ein) Wiedersehen!

veröffentlicht am 18.07.2023; Autorin: Ulrike Streicher

Die Laufzeit des Projektes ITmS 2.0 ging am 30. Juni 2023 zu Ende. Bevor das Projektteam sich verabschiedet, möchten wir die Gelegenheit nutzen, einen kleinen Rückblick auf die ITmS-Zeit zu werfen.

730 Tage ITmS 2.0

Die Auswirkungen des Fachkräftemangels sind in allen Branchen zu spüren. Gerade im IT-Sektor ist die Fachkräftelücke jedoch so groß wie nie zuvor. Davon sind auch südniedersächsische Unternehmen stark betroffen. Eine strategische Maßnahme dagegen ist die Nachwuchswerbung und -gewinnung in den regionalen Schulen. Diese gestaltet sich jedoch schwierig, da die Vielfalt des Berufsfeldes Informationstechnik jungen Menschen häufig nicht bekannt ist und IT-Berufe mit einem negativen Image, hartnäckigen Vorurteilen sowie Stereotypen behaftet sind. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2019 das Projekt „IT macht Schule“ (ITmS) bei dem Bildungsregion Südniedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein Technologie-Centren Niedersachsen e.V. (VTN) ins Leben gerufen. Das Projekt ITmS 2.0 setzt mit der SüdniedersachsenStiftung seit Juli 2021 die Initiative fort und legt einen Schwerpunkt darauf, den Anteil von Mädchen und jungen Frauen in IT-Berufen zu erhöhen. Die Projektlaufzeit endet zum 30.06.2023. Trotz intensiver Bemühungen des Projektteams steht leider für ITmS 2.0 keine weitere Fördermöglichkeit zur Verfügung.

Eine Vielzahl von Pratika…

Kaffee kochen und kopieren von Unterlagen ade! Damit Schülerpraktika sinnvoller oder zielgerichteter im Rahmen der Berufsorientierung genutzt werden können, wurde im Projekt ein Programm entwickelt, welches es Schüler:innen ermöglicht selbstständig an berufsspezifischen Aufgaben zu arbeiten, die IT-Praxis und Karrierepfade aus nächster Nähe kennenzulernen. Das Betriebspraktikum ist strukturiert und anhand eines Stundenplans organisiert, damit die Schüler:innen immer wissen, was als nächstes ansteht. Das Projektteam hat besonders Schulen und Unternehmen unterstützt, in einen gemeinsamen Austausch zu kommen, sich zu vernetzen und Schüler:innen so die Möglichkeit zu bieten, spannende IT-Praktika zu absolvieren.

20 Veranstaltungen

Das Projektziel Schüler:innen IT-Berufe näherzubringen und Vorurteile gegenüber dem Berufsfeld abzubauen, gelingt am besten durch den direkten Kontakt mit Schüler:innen. Mit unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten wurde der Austausch zwischen den 22 Kooperationsunternehmen und den zukünftigen IT-Fachkräften von morgen hergestellt, gefördert und intensiviert. Doch IT-Angebote zum Anfassen und Mitmachen zu realisieren, gestaltete sich besonders im Jahr 2022 schwierig, da die Pandemie vieles erschwerte und obwohl sich das Projektteam in dieser Zeit auf digitale Formate beschränken musste, konnten allein mit der Veranstaltungsreihe Zukunftstag 2.0 mehr als 130 Schüler:innen erreicht werden. Über die digitalen Angebote hinaus, wurden ab dem Jahr 2023 wieder vermehrt Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt – wie beispielsweise drei IT-Projekttage im Juni 2023, bei denen sechs Schüler:innen der Oberschule in Herzberg in die Arbeit der Hogrefe Verlags GmbH  hineinschnupperten. Einen kurzen Nachbericht dazu finden Sie unter diesem Link.

10 Teilnahmen an Ausbildungsmessen und regelmäßige Netzwerktreffen

Neben der Realisierung verschiedener Veranstaltungsformate war das Projektteam immer wieder auch auf den Ausbildungsmessen der Region präsent, um mit Schüler:innen und anderen Interessierten ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um Praktika und Ausbildungen im IT-Bereich zu beantworten.

Um Erfahrungen auszutauschen, zu vergleichen und Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung zu sondieren, waren auch regelmäßige Netzwerktreffen mit anderen ITmS-Projekten in Niedersachsen sehr wichtig. Zudem wurden gemeinsame Projekte angestoßen: Dazu gehörte beispielsweise die Überarbeitung der gemeinsamen Website und die zur Verfügungstellung / Schaffung einer Lernplattform, die während des Praktikums von Schüler:innen genutzt werden kann.

Die anderen Projektteams in Niedersachsen werden ihre Arbeit fortführen. Die Kolleg:innen an den anderen niedersächsischen Standorten sind immer auf der Suche nach Kooperationspartner:innen, die Interesse an der gemeinsamen Gestaltung von (digitalen) Veranstaltungen o.ä. haben.

1 Team – mehrere Köpfe

Nicht nur das Projekt IT macht Schule 2.0 hat sich im Laufe der Jahre gewandelt, auch das Team konnte oft neue Gesichter hinzugewinnen. Acht Mitglieder haben in verschiedenen Konstellationen zusammengearbeitet, um immer wieder neue Ideen, kleinere Projekte oder Veranstaltungen umzusetzen. Das Feedback von Schüler:innen zu erhalten, dass die Angebote gerne wahrgenommen wurden und für den IT-Beruf begeistern konnten, lag allen besonders am Herzen. Wir bedanken uns bei allen Kooperations- und Netzwerkpartner:innen, aber auch bei den Schulen und Schüler:innen für die stets konstruktive, inspirierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ansprechpartnerin:

Ulrike Streicher