BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#72 Spielerisch Aufmerksamkeit schaffen

veröffentlicht am 23.05.2023; Autor: Benjamin Schulze

Farbenkasten

Beim Spielen lernen wir mit Herausforderungen umzugehen und Probleme zu meistern. Die Spieleszene verbindet jung und alt. Vom 2.-4. Juni wird Göttingen ein Wochenende lang zur Spielestadt und bekommt dadurch viel Aufmerksamkeit von Spielefreud:innen. Gekommen um zu bleiben? Eine gute Gelegenheit um junge Menschen für unsere Region zu begeistern.

Ob zu Hause, bei Freunden, in der Schule oder im Business: Spiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Themen von morgen werden hier schon heute analog und digital durchgespielt.

Event als Marketing für Region und Unternehmen

Stadt und Wirtschaftsförderung laden zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern zum Gaming Festival in Göttingen ein. Dieses Event soll Plattform für hiesige Unternehmen sein, die neue Kreativität, inspirierende Impulse und außergewöhnlichen Austausch mit den Mitarbeitenden von morgen suchen. Drei Tage Spaß, Kreativität und Inspiration. Von Brettspiel bis E-Sports, Table-Top bis Twitch-Stream. Mit Highlights aus der Gaming-Szene, neusten Brettspielen und vielen Angeboten zum Mitmachen.

Das Event ist für Arbeitgeber eine gute Gelegenheit, um sich als Betrieb, die eigenen Tätigkeitsfelder und Angebote insbesondere bei jungen Menschen bekannter zu machen. Spielerisch können sich hiesige Unternehmen durch eigene Veranstaltungsangebote oder Sponsoring bei der Zielgruppe inszenieren und attraktiv darstellen. Mit der Stadt Göttingen, Refratechnik, Hogrefe, Novelis und der Hausarztpraxis Lodhia nutzen auch TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) diese Möglichkeit, um sich zu zeigen.

Programm bietet alles was das Spieler:innenherz begehrt

Das Programm ist wunderbar breit aufgestellt, sodass alle Besucher:innen auf ihre/seine Kosten kommen werden. Die Veranstaltungen sind kostenlos und verteilen sich auf weite Teile der Innenstadt. Also lasst die Spiele beginnen. Wir wünschen allen Beteiligten viel Spaß und hoffen, dass möglichst viele Menschen von außerhalb auf den Geschmack kommen und hiesige Unternehmen spielerisch mehr Aufmerksamkeit erlangen.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereitsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur