BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#48 Veranstaltungshinweis: 22. Fachkräftekonferenz

veröffentlicht am 04.10.2022

Wir weisen hin auf die 22. Fachkräftekonferenz SüdniedersachsenInternationale Arbeitskräfte für den Standort Südniedersachsen„, am 11. Oktober 2022, von 14 bis 16 Uhr, im Online-Format.

Die 22. Fachkräftekonferenz des Fachkräftebündnisses Südniedersachsen und der IHK Hannover, Geschäftsstelle Göttingen trägt den Titel „Internationale Arbeitskräfte für den Standort Südniedersachsen“. Schließlich wird mittlerweile vielfach deutlich, dass das regionale Erwerbspersonenpotenzial allein nicht ausreichen wird, um Fachkräftemangel, strukturelle und künftige Herausforderungen angemessen bewältigen zu können. Die Region braucht Fachkräfte von außen. Welche Möglichkeiten sich für die Anwerbung insbesondere von internationalen Arbeitskräften bieten, welche Hilfestellungen für Unternehmen zur Verfügung stehen und welche Maßnahmen für eine dauerhaften Integration notwendig sind, will die 22. Fachkräftekonferenz skizzieren.

Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche der Wirtschaft sowie Persönlichkeiten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und weiteren Institutionen. Sie schafft Transparenz für bestehende Initiativen und Aktivitäten und bietet die Möglichkeit, neue Projekte zu entwickeln.

Geplantes Programm

Zu Beginn der Veranstaltung führt Klaudia Silbermann (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen) in das Thema ein. Anschließend berichtet Silke von Carlsburg (Referentin bei der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung, ZAV) von den verschiedenen Programmen der Arbeitskräftegewinnung aus dem Ausland im Bereich der Gesundheitsberufe. Thematisch ergänzt wird dies durch praxisnahe Erfahrungen mit internationalen Auszubildenden, von denen Elke Hattenbach (Leiterin der Bildungsakademie der Universitätsmedizin Göttingen) berichten wird.

Im zweiten Teil stellt Anke Koch (Teamleiterin Arbeitsvermittlung und Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Osterode/Duderstadt) das Projekt THAMM und Hendrik Abel (Projektleiter bei der Beschäftigungsförderung Göttingen, KAöR) die Initiative „Adelante 5.0“ vor. Zum Schluss der Veranstaltung geht Ulrike Streicher (Beraterin Welcome Centre bei der SüdniedersachsenStiftung) auf die wesentlichen Faktoren ein, die eine nachhaltige Willkommens- und Bleibekultur in Südniedersachsen ausmachen

Beginn der Veranstaltung am 11. Oktober 2022 ist um 14:00 Uhr, Ende um 16:00 Uhr. Die 22. Fachkräftekonferenz findet im Online-Format statt. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Um Anmeldung für die Teilnahme wird bis zum 10. Oktober 2022 gebeten, entweder hier über das Online-Formular oder per E-mail.

Kontakt: Fabian Kriete, Geschäftsstelle für das Fachkräftebündnis Südniedersachsen, Maschmühlenweg 105, 37081 Göttingen, E-Mail: Fabian.Kriete@suedniedersachsenstiftung.de, Tel.: 0551 270713-42

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereitsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur