BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

veröffentlicht am 05.05.2022; Autorin: Laura Brünig

Studienaussteiger-Veranstaltung 26.1.2022

Logo der NBank – Wir fördern Niedersachsen

Derzeit suchen viele Menschen aus der Ukraine in Deutschland Schutz vor Gewalt und Krieg im Heimatland. Auch wenn die weitere Entwicklung stark vom Kriegsverlauf abhängt, so ist aktuell doch davon auszugehen, dass viele Geflüchtete länger in Deutschland und Niedersachsen bleiben werden. Neben den aktuell vorrangigen humanitären Fragestellungen und Herausforderungen ist es wichtig, dass die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schon frühzeitig für eine Beschäftigung in unserem Arbeitsmarkt unterstützt werden. Viele Ukrainerinnen und Ukrainer verfügen über ein gutes Qualifikationsniveau, so dass eine Arbeitsmarktintegration mittelfristig auch einen Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung leisten kann. Die NBank startet jetzt im Rahmen der „Unterstütztung Regionaler Fachkräftebündnisse 2021-2027“ einen gesonderten Förderaufruf (hier der dazugehörige Link).

Inhalte des Förderaufrufs

Im Auftrag des Niedersächsischen Miinisteriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung sucht die NBank geeignete Projektideen, die Menschen aus der Ukraine gezielt unterstützen und eine Arbeitsaufnahme ermöglichen.

Dabei sollen vor allem Maßnahmen zur Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung berücksichtigt werden, bei denen folgende Aspekte im Fokus stehen:

• Kompetenzfeststellung,
  • soziale Stabilisierung und interkulturelle Kompetenzvermittlung,
  • Beratung und Unterstützung zu externen Angeboten wie z.B. Integrations-und Sprachkursen sowie Anerkennungsberatung ausländischer Berufsabschlüsse

Außerdem werden unter anderem strukturelle Projektideen gefördert, wie zur

• Verbesserung der Zusammenführung (Matching) von Arbeitskräfteangebot und -nachfrage,
  • Information und Sensibilisierung von Fachkräften und Unternehmen zur Fachkräftesicherung,
  • Stärkung der Willkommenskultur/Betreuung internationaler Fachkräfte

Möglicher Projektstart: 01.09.2022!

Regionale Ideen gesucht!

Sie haben einen konkreten Projektvorstoß oder eine grobe inhaltliche Projektidee? Dann nehmen Sie gleich mit uns Kontakt auf! Gern besprechen wir mit Ihnen die weiteren Details und unterstützen Sie bei den nächsten Schritten zur Antragsstellung.

PS: Projekte können auch beispielsweise mit ehrenamtlich Tätigen oder als virtuelles Format ausgestaltet werden!

Ansprechpartnerin:

Laura Brünig