BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

#23 Make it in Germany!

veröffentlicht am 27.04.2022; Autor: Benjamin Schulze

Bundeswirtschaftsminister Habeck bewirbt den Standort Deutschland. Foto: make-it-in-germany.de

Die hiesigen Arbeitsmärkte stehen zunehmend unter Druck. Um eine ausreichende Entspannung zu erzeugen, bräuchte Deutschland eine jährliche Nettozuwanderung von 400.000 Arbeitskräften. Deshalb unterstützen und forcieren die Bundesregierungen verschiedene Maßnahmen bereits über einige vergangene Legislaturen hinweg. Als zentrale Anlaufstation dient die Internetpräsenz www.make-it-in-germany.com. Sie ist das mehrsprachige Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland. Einwanderungsinteressierte erhalten dort Informationen, wie sie ihren Weg nach Deutschland erfolgreich gestalten können – von den Vorbereitungen im Herkunftsland bis zur Ankunft und den ersten Schritten in Deutschland.

Wir suchen Menschen in vielen verschiedenen Berufsfeldern, die in Deutschland leben und arbeiten wollen. Wir suchen Menschen, die mit uns eine Schlüsselphase gestalten möchten, auf dem Weg zur Klimaneutralität und digitalen Wirtschaft und zu einer gerechten Gesellschaft, die auf Zusammenhalt basiert.

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister

Anlaufstation für Interessierte

„Make it in Germany“ stellt umfangreiche Informationen zu Einreise- und Visumsverfahren, Jobsuche und Alltag in Deutschland zur Verfügung. ExistenzgründerInnen und ForscherInnen erhalten fachspezifische Auskunft über ihre beruflichen Chancen in Deutschland. Zudem werden die Möglichkeiten einer Ausbildung oder eines Studiums in Deutschland aufgezeigt. In einer eigenen Jobbörse können Fachkräfte nach passenden Stellenangeboten suchen und herausfinden, in welchen Branchen und Regionen bereits heute Fachkräfte fehlen. Darüber hinaus erhalten Fachkräfte wichtige Hinweise, beispielsweise wie eine Bewerbung in Deutschland funktioniert. Einwanderungsinteressierte haben auch die Möglichkeit, sich individuell von ExpertInnen zu den Themen Jobsuche, Berufsanerkennung, Visum und Einleben in Deutschland beraten zu lassen – per E-Mail, Hotline oder Chat.

Partner für Unternehmen

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Deutschland können sich auf dem Portal über die Möglichkeiten der Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte informieren. In Praxisbeispielen berichten zudem Unternehmen über ihre Erfahrungen und regen zum Nachahmen an. Das Welcome Centre für die Region Südniedersachsen fungiert als regionale Ansprechstelle und bietet rund um das Besser-Ankommen verschiedenste Services an.

Auf dem Portal Germany4Ukraine sowie auf der Website der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung finden Sie alle wichtigen Informationen, die die Einreise und Ankunft aus der Ukraine betreffen.

Dr. Benjamin Schulze
Projektleiter Welcome Centre