BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

#130 Mitarbeitende spielerisch binden

veröffentlicht am 10.10.2024; Autor: Benjamin Schulze

Studienaussteiger-Veranstaltung 26.1.2022

Mitarbeiter:innen-Bindung muss nicht langweilig sein oder viel kosten. Wann haben Sie zuletzt im Unternehmen gespielt oder spielerische Aktionen ausprobieren? Wir thematisieren den Gamifikation Ansatz, erläutern verschiedene Einsatzmöglichkeiten und regen zum gemeinsamen Spielen an.

1. Spielen gehört zum Alltag

Laut einer Umfrage des Allensbacher Institutes spielen rund 33 Millionen Deutsche zumindest ab und zu Gesellschaftsspiele, rund 5,6 Millionen spielen sogar regelmäßig. Besonders junge Erwachsene und Familien haben Freude am Spielen von Gesellschaftsspielen. Die COVID-Pandemie hatte eine enormen Sonderkonjuktur verursacht, sodass der Spielemarkt nochmals außerordentlich expandiert ist. Zuletzt stiegen die Umsatzerlöse auf 550 Millionen Euro in Deutschland. Damit konnte innerhalb eines Jahres eine Umsatzsteigerung von rund 50 Millionen Euro erzielt werden.

Durch Spiele treten wir in den Dialog mit der Welt. Spiele machen uns gesund, glücklich und schlau.

Prof. Junge, Spieleforscher am Institut für Ludologie, Berlin

2. Die Macht des Spielens

Spielen ist dem Menschen angeboren und ist Teil des lebenslangen Lernens. Beispielsweise Erlernten wir alle motorische Fähigkeiten auf diese Weise. Nach dem „Try and Error“-Prinzip. Deshalb ist Spielen eine ganz wesentliche Aktivität zur ganzheitlichen Entwicklung des Menschen.

Spielen im Allgemeinen fördert eine Vielzahl von Kompetenzen: Geschicklichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kollaboration und Teamarbeit, Kreativität und Problemlösung, Konfliktlösung, Empathie und emotionale Intelligenz, Stressbewältigung und Resilienz, Entscheidungsfindung, Vertrauensaufbau und Beziehungspflege, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Regelverständnis und Strukturierung.

3. Ebenen der Mitarbeiter:innen-Bindung

Spielen ist vor allem oft mit (sehr viel) Emotionalität verbunden und deshalb ein tolles Instirument für die Mitarbeiter:innen-Bindung. Durch gemeinsames Spielen bzw. die Einbindung von Spielelementen ist es Unternehmen möglich die emotionale Mitarbeiter:innen-Bindung (eine von vier Ebenen der Mitarbeiter:innen-Bindung, neben rationaler, behavioraler und normativer Bindung) zu stärken. Emotionen eignen sich besonders gut um Mitarbeitende zu Fans zu machen – eben jene Gruppe von Mitarbeitenden, die äußerst zufrieden und überdurchschnittlich an das Unternehmen gebunden und dabei loayal und hoch motiviert sind.

4. Unternehmen brauchen Fans

Aus der Fanforschung ist bekannt, dass Fans zu Fans werden, wenn der Fan intuitiv eine Passung zwischen sich und dem Angebot des Stars verspürt. Die identitätsstiftenden Inhalte, die der Star bietet, müssen exakt die zentralen Bedürfnisse des Fans widerspiegeln. Das ist der Nährboden für Identifikation, die eigentliche Grundlage für emotionale Bindung. Übersetzt auf Mitarbeiter:innen-Bindung bedeutet das, dass Unternehmen versuchen sollten, den eigenen Mitarbeiter:innen zu vermitteln, dass es genau in den Bereichen seine Stärken besitzt, die für die Mitarbeitenden wichtig sind.

Erfolgsfaktoren zur Schaffung von Fans sind, erstens, eine klare Positionierung, die sich in der Arbeitgebermarke widerspiegelt. Zweitens ein klar definiertes Wertesystem und gelebte Unternehmenskultur sowie, drittens sensibilisierte Führungskräfte, hierbei eine zentrale Rolle übernehmen, denn sie sind praktisch die Stars, die Identifikation jeden Tag im Unternehmen erlebbar machen.

5. Spielen im Unternehmen

Spielen kann im Unternehmenskontext zu verschiedenen Zwecken und in unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden. Spiele sind richtige Motivationsmaschinen. Dabei gilt es drei W-Faktoren zu beachten: Wer spielt? Spiele sind passend zur Zielgruppe auszuwählen. Was wird gespielt? Kompetitiv (Wettstreit) vs. kooperativ (Zusammenspiel) vs. semi-kompetitiv (gemeinsamer Gegner) Und welcher Zweck wird verfolgt? Üblich sind Teambuilding, Schulung & Training, Kreativitätsprozesse, Motivation & Engagement, Problemlösung, Stressabbau & Wohlbefinden, Recruiting, Social Events.

6. Gamification

Gamification ist nichts anderes als die Anwendung von Spielmechanismen und -elementen in einem spielfremden Kontext – das ist sowohl explizit als auch implizit möglich. Ein wesentlicher Vorteil von Gamification liegt in der Fähigkeit, ein Gefühl von Selbstständigkeit und Kompetenz bei den Mitarbeitenden zu vermitteln. Mitarbeitende können durch klare Ziele und direktes Feedback den eigenen Leistungsstand besser einschätzen. So können sie sehen, wie ihre Leistungen zum Unternehmenserfolg beitragen.

Dieser Ansatz ist i.d.R. klar abgrenzbar von Teambuildingspielen, die den Zweck des Kennenlernens, Vertrauenschaffens, zur Verbesserung der Kommunikation oder ein Wir-Gefühl wecken wollen. Sportliche Aktivitäten können darüber hinaus die Gesundheit fördern, Motivation erhöhen, Teamgeist steigern, aber eben auch das Wir-Gefühl verbessern. Kreativworkshops können auch spielerisch angegangen werden, um so Zugänge zu neuen (Problem-)Lösungen zu schaffen, neue Ideen, Produkte oder Strategien generieren zu können.

7. BeiSpiele für Gamiciation

Die Möglichkeiten spielerische Ansätze in den Unternehmenskontext einzubauen sind vielfältig. Bekannte Methoden sind z.B. LEGO® Serious Play® (ein Workshopkonzept zum Erfahrunsgaustausch), Brainwriting (gegensätzlich zum Brainstorming werden Ideen anonym vorgebracht und von anderen weitergedacht), Crazy 8s (8 Ideen in 8 Minuten skizzieren) oder Design Thinking (szenarischer Perspektivwechsel).

Meist weniger aufwendig ist die Einbindung spielerischer Elemente oder von Spielen in Social Events – die Weihnachtsfeierzeit steht vor der Tür. Sportliche Wettbewerbe (Kickern, Bowling, Darts), Quizspiele, Schnitzeljagd sind ebenso denkbar, wie Seifenkisten-Rennen oder eine Krimi-Dinner. Noch weniger aufwendig sind klassische Icebreaker-Spiele, wie „Was Du wohl gerade denkst…“, „Tower of Power“ oder „Zwei Wahrheiten und eine Lüge“. Wenn Sie mit diesen Titeln nichts anfangen können, leisten wir gerne Abhilfe. Unter folgenden Links finden Sie zahlreiche Ideen für Spiele im Unternehmenskontext:

• 45 Teambuilding Ideen für mehr Zusammenhalt, hier
  • Bürospiele für jeden Anlass, hier
  • 50 schnelle und einfache Bürospiele zum Spielen mit Kollegen, hier
  • 20 tolle Teambuilding Spiele für mehr ‚Wir‘-Gefühl, hier
  • 20+ Spiele für Erwachsene für Teamgeist und Zusammenhalt, hier
  • Die 35 besten Teambuilding-Spiele (auch für Home-Office), hier
  • Kurze Teambuilding Spiele für 5, 10 & 15 Minuten (No Prep), hier

TOP Arbeitgeber erspielen sich Fans

Spielerische Elemente im Arbeits- und Unternehmenskontext sind brauchbare Helfer, um aus den eigenen Mitarbeitenden Fans für das Unternehmen zu schaffen. Fans sind die Königsdisziplin in der Mitarbeiter:innen-Bindung. Probieren Sie es doch aus.

Im Rahmen der Arbeitgebermarketing-Initiative TOP Arbeitgeber Südniedersachsen (TOPAS) tauschen wir uns mit den Mitgliedern auch zu solchen Themen aus. Beim letzten TOPAS-Netzwerktreffen im September 2024 haben wir gleich mehrere Spiele ausprobiert und über die Erfahrungen zum Spielen im Unternehmen ausgetauscht. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wenn Sie Teil des TOPAS-Netzwerkes werden wollen.

Ansprechpartnerin:

Tara Brune