BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#121 Südniedersachsen – wir müssen reden!

veröffentlicht am 12.08.2024; Autorin: Ulrike Streicher

Abbildung von Brot, Bier und Getreide

Der demographische Wandel stellt Südniedersachsen vor große Herausforderungen: Der Anteil der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter sinkt, während der Bedarf an qualifizierten Fachkräften stetig wächst. Um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Region zu sichern, ist ein ausreichendes Angebot an gut ausgebildeten Fachkräften unerlässlich.

Der Arbeitsbereich „Fachkräfte und Willkommenskultur“ der SüdniedersachsenStiftung nimmt sich dieser Aufgabe mit verschiedenen Projekten, wie dem Regionalen Fachkräftebündnis Südniedersachsen, TOPAS – TOP Arbeitgeber Südniedersachsen, dem Welcome Centre für den Göttingen Campus und die Region Südniedersachsen sowie dem Weiterbildungsverbund Südniedersachsen an. Diese Initiativen setzen wichtige Impulse zur Fachkräftesicherung und -gewinnung und tragen maßgeblich zur Stärkung unserer Region bei.

Austauschen, Ideen entwicklen, Umsetzung anstoßen und Impulse geben

Die Veranstaltungen unseres Arbeitsbereichs bündeln wir künftig unter dem Dach der Veranstaltungsreihe „Südniedersachsen – wir müssen reden“. Diese Reihe bietet Interessierten die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen wie Beruf & Familie, Weiterbildung, regionale Willkommenskultur, Geschlechtergerechtigkeit und Klimaberufe zu informieren und auszutauschen. In unseren Veranstaltungen werden wir auch über unsere Projekte, Ideen und Entwicklungen zum Thema Fachkräfte in Südniedersachsen informieren, und wir laden Sie herzlich ein, an den für Sie thematisch interessanten Terminen teilzunehmen. Gehen Sie mit uns in den Dialog und geben Sie uns praktische Einblicke und Handlungswünsche mit.

Die Veranstaltungen finden an jedem 1. Mittwoch im Monat statt und dauern 45 bis 60 Minuten. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten, denn mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie auch den Einwahllink zu den digitalen Veranstaltungen per E-Mail. Die Impulse der Veranstaltungen werden aufgezeichnet und auch online zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns auf spannende Gespräche mit Ihnen!

Klimahände-Dialog: Schwerpunkt Landwirtschaft & Umwelt, 11. September 2024, 09:00-09:45 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Klimarelevante Tätigkeiten sind nicht sichtbar genug, junge Menschen scheinen an ihnen nicht ausreichend interessiert, die Entwicklungsperspektiven sind nicht bekannt und das Bildungsniveau der Bewerber:innen ist möglicherweise nicht ausreichend. Das sind die Appelle des 1. Klimahände-Dialogs, denen wir in der zweiten Ausgabe nachgehen. Hier erfahren Sie mehr zum Thema Klimahände.

Beruf & Familie: Mütter zurück ins Arbeitsleben – aber wie?, 18. September 2024, 09:15 – 10:00 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Flexible Arbeitszeitmodelle sind nicht in jedem Unternehmen etabliert, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erschwert. Gleichzeitig klagen viele Arbeitgeber über den Personalmangel. Mütter sind ein großes Potenzial für den Arbeitsmarkt, bleiben diesem aber oftmals so lange fern, bis die Vereinbarkeit gegeben ist. Wie passt das zusammen und welche Lösungswege kann es für dieses Dilemma geben? Wie müssen Arbeitgeber für die Bedürfnisse rückkehrender Mitarbeiterinnen sensibilisiert werden und wie kann ein dauerhafter Wiedereinstieg gelingen?

Die Veranstaltung ist Teil der bundesweite Aktionswochen zur Fachkräftesicherung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Weit. Weiter. Bildung: Gute Arbeit fördern, 20. September 2024, 08:30-09:15 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Fachkräftesicherung und regionale Wettbewerbsfähigkeit hängen eng mit kontinuierlicher Weiterbildung zusammen. Verschiedene Initiativen und Projekte setzen sich dafür ein, die Inanspruchnahme von Weiterbildungsangeboten zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Göttingen und Agentur für Arbeit Göttingen beleuchtet der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die diese Maßnahmen für Südniedersachsen bieten. Erfahren Sie mehr darüber, wie gezielte Weiterbildung die Zukunft unserer Region sichern kann.

Mehr Willkommenskultur wagen in Südniedersachsen, 24. September 2024, 14:00 – 15:00 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Mit dieser Kick-off-Veranstaltung starten wir das Förderprojekt „Mehr Willkommenskultur wagen“. Gemeinsam mit verschiedenen Akteur:innen aus der Region möchten wir eine Standortbestimmung vornehmen: Wo steht Südniedersachsen in puncto Willkommenskultur? Welche Herausforderungen gilt es anzugehen, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit der Region zu stärken? Wir laden Sie ein, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie bestehende Angebote gebündelt und zusammen weiterentwickelt werden können.

Kick-off Gespräch mit südniedersächsischen Unternehmen im Weiterbildungsverbund, 30. September 2024, 15:00 – 16:30 Uhr, online (hier zur Anmeldung)

Der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen (WBVS) nimmt Fahrt auf! Gemeinsam mit der SüdniedersachsenStiftung und der Bildungsgenossenschaft Südniedersachsen eG, unterstützt durch die Agentur für Arbeit Göttingen, möchten wir die Übersicht über regionale Weiterbildungsangebote verbessern und Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt stärker vernetzen. Wir laden südniedersächsische Unternehmen herzlich zu unserem digitalen Kick-off Gespräch ein, um den WBVS vorzustellen und Ihre Erwartungen und Wünsche zu besprechen. Seien Sie dabei und helfen Sie mit, ein starkes Weiterbildungsnetzwerk für Südniedersachsen zu schaffen!

Dr. Benjamin W. Schulze Bereichsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur T. 0551/270713-43 mailen