BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#113 WBVS-Kick-off: Regionale Bildungsanbieter kommen an Bord

veröffentlicht am 01.07.2024; Autorin: Katharina Huckemeyer

Kickoff-Treffen WBVS: Austausch mit regionalen Bildungsanbietern

Am 18. Juni 2024 fand das digitale Kick-off-Treffen des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen (WBVS) statt. Als erste Veranstaltung des neuen Weiterbildungsverbunds für die Region versammelte diese virtuelle Veranstaltung 15 engagierte Vertreter:innen von Bildungsinstitutionen aus Südniedersachsen. Ziel des Treffens war es, den Weiterbildungsverbund vorzustellen und die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmenden zu sammeln, um die zukünftige Zusammenarbeit und die Ausrichtung des Verbunds optimal zu gestalten.

Vorstellung des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen

Der WBVS (weitere Blog-Beiträge dazu #90 oder #106) ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Bildungslandschaft der Region zu stärken und den Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten zu verbessern. Durch die Vernetzung verschiedener Bildungsanbieter sollen Synergien genutzt und innovative Bildungsangebote geschaffen werden. Der Verbund bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Ressourcen und unterstützt die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Menschen in Südniedersachsen.

In seiner Begrüßung betonte Dr. Benjamin W. Schulze, Projektleiter des WBVS, wie wichtig die Rolle der lokalen Bildungsanbieter ist. Er hob hervor, dass sie die „wichtigsten Beteiligten“ beim Aufbau eines neuen Netzwerks für mehr Weiterbildung sind. Vor dem Hintergrund der sich ständig verändernden Arbeitswelt ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor, Fachkräfte und Talente optimal zu fördern und weiterzuentwickeln. Auf diese Weise können sie weiter an Südniedersachsen gebunden werden – ein wichtiges Anliegen.

Zwölf Bildungsanbieter kommen zusammen

Die zwölf Bildungsanbieter, die an dem Kick-off-Treffen teilnahmen, repräsentieren eine breite Palette von Bildungseinrichtungen – von kommunalen Weiterbildungseinrichtungen über private Bildungsanbieter bis hin zur Volkshochschule. Diese Vielfalt an Institutionen verspricht eine umfassende Abdeckung der unterschiedlichen Weiterbildungsbedürfnisse der Region.

In einer offenen und konstruktiven Atmosphäre brachten die Vertreter:innen ihre Ideen und Vorschläge ein. Diese reichten von der Notwendigkeit, flexible und praxisnahe Weiterbildungsformate bereitzustellen bis hin zur besseren Vernetzung mit regionalen Unternehmen und Sozialpartnern. Durch diese Kooperationen soll die Weiterbildung besser auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes abgestimmt werden.

Der Austausch verdeutlichte, dass viele Bildungsanbieter sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Gemeinsame Veranstaltungen und Kooperationen sowohl mit Betrieben als auch mit der Agentur für Arbeit und weiteren Sozialpartnern wurden als Möglichkeiten identifiziert. So könnte der WBVS den Bildungsanbietern eine gemeinsame Stimme geben und das Thema Weiterbildung strategisch in der Öffentlichkeit platzieren, um die Weiterbildungsquote in der Region zu erhöhen.

Die nächsten Schritte

Das digitale Kick-off-Treffen des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen hat den Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit gelegt. Die konstruktiven Beiträge der Bildungsanbieter zeigen, dass es ein starkes Interesse und eine große Bereitschaft gibt, gemeinsam die Weiterbildung in der Region voranzutreiben.

In den kommenden Monaten wird der WBVS die gesammelten Ideen und Vorschläge weiter auswerten und in konkrete Maßnahmen umsetzen. Geplant sind eine gezielte Bedarfsanalyse, eine Weiterbildungsbörse und regelmäßige Veranstaltungsformate digital und in Präsenz, um den Austausch und die Zusammenarbeit weiter zu fördern. Dabei sollen positive Beispiele herausgestellt und geteilt werden.

Potenzial des Weiterbildungsverbunds

Der Weiterbildungsverbund Südniedersachsen hat das Potenzial, ein wichtiger Motor für die berufliche und persönliche Entwicklung der Menschen in der Region zu werden. Durch die Vernetzung der Bildungsanbieter mit Unternehmen und Arbeitnehmenden kann der Zugang zu Weiterbildungsangeboten erleichtert werden, die den unterschiedlichen Bedürfnissen und Lebenssituationen der Menschen gerecht werden.

Somit kann der WBVS einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region leisten. Indem er Fachkräfte gezielt weiterbildet und ihnen die notwendigen Kompetenzen für die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes vermittelt, trägt er dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft zu stärken.

Fazit und Ausblick

Das digitale Kick-off-Treffen des Weiterbildungsverbunds Südniedersachsen war ein erfolgreicher Auftakt. Die rege Beteiligung und die konstruktiven Vorschläge zeigen, dass die Bildungsanbieter der Region bereit sind, gemeinsam neue Wege in der Weiterbildung zu gehen. Der WBVS hat nun die Aufgabe, die gesammelten Ideen in konkrete Maßnahmen umzusetzen und dabei die Zusammenarbeit und den Austausch mit Unternehmen und Arbeitnehmenden weiter zu intensivieren.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und sind gespannt auf die zukünftigen Entwicklungen. Gemeinsam können wir die Weiterbildung in Südniedersachsen voranbringen und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der Region leisten.

Ansprechpartner:

Dr. Benjamin W. Schulze Bereitsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur T. 0551/270713-43 mailen

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google ReCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden