BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

#106 „mein NOW“: Weiterbildung für alle?

veröffentlicht am 16.04.2024; Autor: Benjamin Schulze

Weiterbildungsportal des Bundes
Seit dem Jahreswechsel ist es nun da, das Nationale Onlineportal für berufliche Weiterbildung, kurz NOW. Das Portal ist Teil der Nationalen Weiterbildungsstrategie und soll den unübersichtlichen Markt für berufliche Weiterbildung strukturieren. „mein NOW“ will ein zentrales und niedrigschwelliges Online-Eingangsportal zum Thema für alle Zielgruppen sein. Wir erklären das Portal und werfen gemeinsam ein Blick hinein.
Nationale Weiterbildungsstrategie
Bereits 2019 hat die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) eine Vereinbarung getroffen, dezentrale Weiterbildungsverbünde und regionale Kooperationen zwischen Unternehmen, insbesondere zwischen kleinen und mittleren Unternehmen, voranzutreiben und im Rahmen von Modellprojekten finanziell zu unterstützen. „mein NOW“ will im Rahmen der NWS nun zentrale Anlaufstelle für Themen rund um Weiterbildung werden. Mehr zum jüngst gestarteten „Weiterbildungsverbund Südniedersachsen“ finden Sie in unserem Blog-Beitrag #90.
Die NWS zielt darauf ab eine neue Weiterbildungskultur in Deutschland anzuregen, Weiterbildungen sollen sich als fester Bestandteil beruflicher und unternehmerischer Entwicklung etablieren. Mehr dazu lesen Sie hier.

Möglichst einfach zur Weiterbildung

Auf dem Weg zu einer deutschen Weiterbildungskultur gibt es noch einiges zu tun. Vor diesem Hintergrund hat die Plattform „mein NOW“ einen klaren Auftrag, sie soll zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Themenfeld Weiterbildung werden. Noch ist sie das noch nicht. Das liegt aber auch daran, dass die Plattform in mehreren Ausbaustufen online gehen wird. Online ist das Portal seit dem 01.01.2024, zwei weitere Ausbaustufen sollen im bevorstehenden Sommer und im Winter erreicht werden. Die Bundesagentur für Arbeit ist umsetzende Stelle, tritt aber auf der Plattform selbst nur sehr dezent im Hintergrund auf.

Fünf Dienste sollen auf „mein NOW“ mit der letzten Ausbaustufe vollends verfügbar werden:

1. Informationen zu Berufen, Branchen & Perspektiven (Vorstellung von Berufsbildern),

2. Tests zur beruflichen Orientierung,

3. Suche nach Weiterbildungsangeboten,

4. Informationen zu Fördermöglichkeiten (auch für Arbeitgeber),

5. Informationen zu Beratungsmöglichkeiten.

Für wen ist „mein NOW“ gedacht?

Im Vordergrund stehen jene Menschen, die sich schon heute im Erwerbsleben befinden und auf der Suche nach beruflicher Weiterentwicklung sind. Genauso werden auch Arbeitgeber adressiert, die sich über Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten für eigene Mitarbeitende informieren wollen. Ferner bietet „mein NOW“ Weiterbildungsanbieter eine Plattform zur Steigerung der eigenen Reichweite. Im Zusammenspiel soll die Weiterbildungsbeteiligung deutschlandweit erhöht werden.

Das Portal selbst nennt vier Vorteile: Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen, Anpassung an neue Anforderungen im Beruf, bessere Argumente für eine Gehaltserhöhung und das Erweitern des eigenen fachlichen Wissens. Wer an diesen Aspekten interssiert ist, sei auf dem Portal richtig.

Einstieg finden in 4 Minuten

Das Portal versucht sich auf potenzielle Nutzer:innen einzustellen. Besonders gut gelingt das über ein unscheinbares Tool. Wer auf „Einstieg finden“ klickt wird mittels weniger Fragen durch einen eigenen Wegweiser des Portals navigiert. Probieren Sie es doch gleich mal aus, hier geht es für Privatpersonen direkt zu den Navigationsfragen. Auch an Unternehmen wurde gedacht, diese können sich direkt hier durchnavigieren.

Wer schon genauer weiß, was er/sie sucht, kann sich in einer umfassenden Datenbank (hier) umschauen. Die Datenbank umfasst bereits mehrere 10.000 Weiterbildungsangebote, denn aufgenommen sind alle jene, die im KURSNET der Bundesagentur für Arbeit hinterlegt sind.

Lokalisierung von Weiterbildung

„mein NOW“ bildet für Suchende und auch für jene, die noch gar nicht wissen, dass oder was sie suchen, schon jetzt eine gute Anlaufstelle. Dennoch bleiben einige Fragen offen. Zwar kann ich jetzt wunderbar sehen, welche Anbieter etwas vermeintlich Passendes in einem von mir gesuchten Berufsfeld/Thema anbieten. Doch über deren Qualität oder tatsächliche Eignung erfahren ich wenig. Darüber hinaus sind für Suchende echte lokale Angebote nur schwerliche zu erkennen. Das ist zumindest dann  von Relevanz, wenn ich an regionaler Vernetzung interessiert bin und nicht den thematischen Input im Fokus habe.

Nichtsdestotrotz ist der Zentralisierungsansatz für das Thema Weiterbildung gut und angemessen umgesetzt. Wir sind gespannt wie das Portal angenommen wird. Seit einigen Wochen wurde mit der deutschlandweiten Werbung begonnen. Ist Ihnen „mein NOW“ schon begegnet? Hineinschauen lohnt sich.

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur
T. 0551/270713-43

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.