Göttingen. DRK-Kita Bühren ausgezeichnet!Warum brennt Holz aber nicht der Stein? Warum erlischt das Kerzenlicht unter dem Glas? Die Kinder der DRK-Kita Bühren entdecken und forschen regelmäßig gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften. Im November 2024 wurde die Kita für ihren Einsatz in der frühen MINT-Bildung (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) von der Stiftung Kinder forschen zertifiziert. Die offizielle Urkunde und Plakette als Haus, in dem Kinder forschen wurde ihnen am 28. Januar 2025 von Kevin Sennhenn, Netzwerkkoordinator „Kinder forschen“ der Bildungsregion Südniedersachsen bei der SüdniedersachsenStiftung, überreicht.
Von früh auf – DRK-Kita Bühren setzt auf Zeit und Raum für forschendes Lernen
Die DRK-Kita Bühren begeistert durch ihr Engagement für gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung und bietet ein vielfältiges Bildungsprogramm, das unter anderem Naturerfahrung, Alltagslernen und Technik verbindet. Bei den regelmäßigen Waldtagen und -wochen entdecken die Kinder mithilfe von Apps und Lupen sowie Mikroskopen die Natur. Besonderen Wert legt die Kita auf Partizipation: Die Kinder wählen eigenständig, ob Regenwürmer, Füchse oder Bäume im Mittelpunkt stehen. Anschließend bereiten die pädagogischen Fachkräfte die Themen kindgerecht für die verschiedenen Bildungsbereiche auf. Ob Licht und Schatten oder Aggregatzustände – auch bei den monatlich stattfindenden Forscher:innentagen bestimmen die Kinder die Themen. Gemeinsam mit den Familien werden zudem Aktionen wie der Gartenfrühjahrsputz und die Pflanzung ihres Kita-Waldes organisiert, um Umweltbewusstsein und Gemeinschaft zu stärken.
DRK-Kita Bühren: Gute frühe Bildung für alle Kinder – Kompetenzbildung im Fokus
Im Kita-Alltag erleben die Kinder spannende MINT-Experimente zu Magnetismus, Wasser, Feuer oder geometrischen Formen. Zudem bietet die Kita viele Gelegenheiten zum Entdecken und Forschen, z.B. im Außengelände beim Hochbeetpflegen, beim Beobachten von Regenwürmern in ihrem Erdfenster oder beim Begehen ihres Barfuß-Pfades. Auch die Forscher:innenkisten ermöglichen es den Kindern, zu Themen wie Optik, Physik oder Mengenlehre, selbstständig die Welt zu erkunden. Tablets und Apps werden dabei gezielt eingesetzt, um das Entdecken und Forschen zu unterstützen. „Die DRK-Kita Bühren zeigt eindrucksvoll, wie MINT-Bildung sowie BNE mit kreativen und partizipativen Ansätzen in den Kita-Alltag integriert werden kann und bietet so Kindern und Familien gleichermaßen spannende Erlebnisse“, fasst Sennhenn zusammen.
Gute MINT-Bildung für alle Kinder ist ein zentraler Baustein unserer Gesellschaft – DRK-Kita Bühren macht es vor
Entdeckendes und forschendes Lernen fördert kreatives, erfinderisches und kritisches Denken – wichtige Schlüsselkompetenzen in unserer Gesellschaft, die Kindern helfen, Probleme zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und Herausforderungen zu meistern. Dadurch leistet gute frühe MINT-BNE einen Beitrag zu wichtigen Zukunftskompetenzen, wie sie die OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) derzeit fordert. „Wir freuen uns sehr, dass die Bildungsarbeit, die wir in dem Bereich MINT und BNE seit Jahren anbieten, mit der Zertifizierung als ‚Haus, in dem Kinder forschen‘ auch nach außen hin gewürdigt wird und eine Anerkennung erfährt. Eine Außendarstellung über gelungene, gute Bildungsarbeit im Elementarbereich ist so wichtig, um zu zeigen, dass Kitas, in diesem Fall die unsrige, eine gute Bildungsarbeit gestalten“, so Kitaleitung Reinhild Mönnikes-Meng über die erfolgreiche Zertifizierung. Laut Mönnikes-Meng lautet das Motto: Tue Gutes und rede darüber.
Pädagog:innen bilden sich regelmäßig fort
Der Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen liegen feste Qualitätskriterien zugrunde, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Die Zertifizierung ist für zwei Jahre gültig, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben. Für die Zertifizierung nahm die DRK-Kita Bühren unter anderem an der Fortbildung der Stiftung Kinder forschen „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“ teil, die praxisnah veranschaulicht, wie man gemeinsam mit Kindern Informatik in Alltagssituationen wahrnehmen und Kinder für die informatorische Bildung begeistern kann – auch ohne elektronische Geräte.
Ausführliche Informationen zum regionalen Fortbildungsangebot gibt es hier: www.bildungsregion-suedniedersachsen.de
Über das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen
Der Arbeitsbereich Bildungsregion der SüdniedersachsenStiftung engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative der Stiftung Kinder forschen für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Bildungsregion Südniedersachsen bietet seit 2007 über 415 Einrichtungen kontinuierlich Fortbildungen an und unterstützt deren Engagement.
Über die Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Hier erfahren Sie mehr über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: www.stiftung-kinder-forschen.de
Informationen zum Datenschutz und zur Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie hier.
Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen
Die alltägliche Auseinandersetzung mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördert Neugier, Lern- und Denkfreude der Mädchen und Jungen. Frühe Bildung kann ein Schlüssel sein, um den Herausforderungen einer komplexen Welt erfolgreich zu begegnen. Um mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung oder Klimakrise umgehen zu können, gilt es zunächst, diese zu verstehen. Hier setzt MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an. Sie hat zum Ziel, Kindern die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge des Alltags erfahr- und begreifbar zu machen und sie zu verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.