Bildergalerie: 20-Jahrfeier der SüdniedersachsenStiftung

Northeim. Mit einer Festveranstaltung feierte die SüdniedersachsenStiftung am 13. August in der Stadthalle Northeim ihr 20-jähriges Bestehen. In seiner Festrede betonte Ministerpräsident Stephan Weil vor rund 220 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung die besondere Rolle der SüdniedersachsenStiftung als Vordenker und verbindendes Element für die Region.

Göttingens Landrat Marcel Riethig, zugleich Stiftungsratsvorsitzender, machte deutlich, dass durch die langjährige Kooperation auch das gegenseitige Vertrauen gewachsen sei. „Die Zusammenarbeit in der Region ist ganz Vielen ein Herzensanliegen geworden. Wir sind eine Region im Aufbruch und wir wollen an die Spitze. Die SüdniedersachsenStiftung ist dafür unverzichtbar“, so Riethig.

Zuvor haben der Ministerpräsident für das Land Niedersachsen und Akteure des südniedersächsischen Life Science-Ökosystems im Rahmen der 20-Jahrfeier der SüdniedersachsenStiftung eine gemeinsame Absichtserklärung für das „Life Science Valley Niedersachsen“ unterzeichnet. Das „Life Science Valley Niedersachsen“ soll Südniedersachsen bundesweit und international in die Spitze der Life Science-Regionen katapultieren.

In den vergangenen Jahren hat sich Südniedersachsen bereits als einer der führenden Life Science-Standorte in Niedersachsen etabliert; Biotechnologie, Gesundheitswirtschaft, Medizintechnik und nachhaltige Landwirtschaft sind herausragende Wachstums- und Schlüsselmärkte für die Region, etwa jeder vierte Arbeitsplatz in Südniedersachsen hat mit Life Sciences zu tun.

Bildergalerie: 20-Jahrfeier der SüdniedersachsenStiftung