BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen - Auszeichnung.

BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen – Auszeichnung im September 2024.
Foto: BBS Einbeck.

Südniedersachsen. BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen – Eine gute frühe Bildung ist der Schlüssel, um den Herausforderungen einer komplexen Welt begegnen zu können. Das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen setzt sich für die Umsetzung des Bildungsangebots der Stiftung Kinder forschen für eine qualitativ hochwertige frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein.

BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen – ein voller Erfolg

Diese frühe Förderung unterstützt auch die BBS Einbeck, indem sie für die „Kinder forschen“-Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kita, Hort und Grundschule kostenfrei Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und mit ihren Klassen für angehende Erzieher:innen selbst an Fortbildungen zu den Themen MINT und BNE teilnimmt. Im Rahmen zweier Fortbildungstage im September zum Thema Forschen mit Luft und Wasser, an denen vier Klassen für angehende Erzieher:innnen teilnahmen, erhielt die BBS Einbeck die Partnerplakette im neuen Design. Hiermit würdigt die Bildungsregion Südniedersachsen die langjährige und konsequente Unterstützung durch die BBS Einbeck.

BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen – Abteilungsleitung zufrieden

Kathrin Düvel, die Abteilungsleiterin für Sozialpädagogik, Pflege und Hauswirtschaft an der BBS Einbeck freut sich bereits auf die weitere Zusammenarbeit:

„Wir sind begeistert vom Angebot der Stiftung Kinder forschen für die Ausbildung unserer Erzieher:innen in unserer Fachschule Sozialpädagogik. So lernen unsere Fachschüler:innen für ihre spätere Berufspraxis, wie es gut gelingen kann, Kinder durch praktische Experimente unterhaltsam und spannend Ursache und Wirkung oder kritisches bzw. problemlösendes Denken näherzubringen. Das ist wichtig für den Lernort Praxis bzw. auch für mich als Biologielehrerin und der Grund, die Kooperation mit dem lokalen Netzwerk der Stiftung Kinder forschen für die Erzieher:innen-Ausbildung unbedingt fortzuführen. Die frühe Kindheit ist eine wichtige Zeit, um Erkundung und Neugier zu fördern, und wissenschaftliche Experimente können dabei helfen.“

In Südniedersachsen profitieren derzeit etwa 415 Einrichtungen vom Bildungsangebot der Stiftung Kinder forschen. Das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen setzt sich seit 2007 für die regionale Verankerung der Bildungsinitiative ein.

Hier gibt es mehr Informationen zur Bildungsregion Südniedersachsen. Weiter unten im Beitrag finden Sie die Bildergalerie zu „BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen“.

Über das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen

Der Arbeitsbereich Bildungsregion der SüdniedersachsenStiftung engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Initiative der Stiftung Kinder forschen für die Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Bildungsregion Südniedersachsen bietet seit 2007 über 415 Einrichtungen kontinuierlich Fortbildungen an und unterstützt deren Engagement.

Über die Stiftung Kinder forschen

Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner

der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hier erfahren Sie mehr über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: www.stiftung-kinder-forschen.de

Informationen zum Datenschutz und zur Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie hier.

Der pädagogische Ansatz der Stiftung Kinder forschen

Die alltägliche Auseinandersetzung mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) fördert Neugier, Lern- und Denkfreude der Mädchen und Jungen. Frühe Bildung kann ein Schlüssel sein, um den Herausforderungen einer komplexen Welt erfolgreich zu begegnen. Um mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie Digitalisierung oder Klimakrise umgehen zu können, gilt es zunächst, diese zu verstehen. Hier setzt MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an. Sie hat zum Ziel, Kindern die naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhänge des Alltags erfahr- und begreifbar zu machen und sie zu verantwortungsvollem Handeln zu befähigen.

Bildergalerie zur Auszeichnung „BBS Einbeck: Stiftung Kinder forschen“: