Ideenwerkstatt der Zukunftsregion Südniedersachsen

26. September, 12:30 - 17:00

Kostenlos
Am 26. September findet die Ideenwerkstatt der Zukunftsregion Südniedersachsen statt.

Südniedersachsen. Die Zukunftsregion Südniedersachsen unterstützt regionale Akteure dabei, den Prozess der Transformation in einer Welt des Wandels und der Möglichkeiten selbst zu gestalten. Seien Sie dabei, Ideen zu entwickeln, Partnerschaften zu knüpfen und unsere Region nachhaltig und innovativ zu formen.

Unsere Region steht an einem Wendepunkt, geprägt von Digitalisierung, Klimawandel und gesellschaftlichen Veränderungen. Jetzt ist der Moment, alte Strukturen zu durchbrechen und mutig Neues zu wagen. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen im Rahmen der Zukunftsregion Südniedersachsen ko-kreativ Lösungen entwickeln, wie die Zukunft Südniedersachsens nachhaltig und innovativ gestaltet werden kann.

Sie erwarten:

• Keynote von Prof. Dr. Berthold Vogel (SOFI Göttingen) zur Transformation als soziale Frage.
  • Kurze Statements zur Frage: Wie können wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft angehen und eine nachhaltige, dynamische Region gestalten?
  • Ideen-Werkstätten mit Impulsen und gemeinsamen Austausch zu den Themen:
    • Arbeitswelten im Wandel (Digitalität, Flexibilität und Innovation)
    • Innovationsförderung durch regionale Technologietransfernetzwerke
    • Vielfalt und Chancengleichheit am Arbeitsplatz
    • Zukunftsfähiges Lernen für die Arbeitswelt von morgen

Die Veranstaltung wird von der SüdniedersachsenStiftung in Kooperation mit dem SOFI Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen organisiert und von der Berliner Innovationsagentur zukunft zwei begleitet.

Über die Zukunftsregion Südniedersachsen

Die Zukunftsregion Südniedersachsen umfasst die Landkreise Göttingen, Northeim, Goslar und Holzminden sowie die Stadt Göttingen. Für die Umsetzung zukunftsorientierter regionaler Projekte stehen ihr bis 2028 etwa 6,2 Millionen Euro aus dem Multifondsprogramm Niedersachsen 2021-2027 EFRE-ESF+ zur Verfügung. Mit diesen Mitteln sollen Herausforderungen wie demografischer Wandel und Strukturschwäche durch regionale Zusammenarbeit und Kompetenzaufbau bewältigt werden. Die Projekte werden von der Region selbst für ihre Bedarfe entwickelt. Erste Vorhaben sind bereits in Umsetzung.

Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Ideen zu entwickeln und über den Austausch zu erfahren, dass Ihre Ideen bei anderen Interesse wecken und im Anschluss mit Unterstützung des Regionalmanagements zu förderfähigen Projekten weiterentwickelt werden können. Wir adressieren regionale Akteure aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft, die sich für Transformationsprozesse und nachhaltige Lösungen in den oben genannten Themenfeldern engagieren.

Hier finden Sie das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Datum:
Zeit: