BLOG: Fachkräfte in Südniedersachsen

#120 Von Anlagentechnik bis Zeichenkurs: so vielfältig ist Weiterbildung

veröffentlicht am 06.08.2024; Autorin: Katharina Huckemeyer

Weiterbildung

In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist die Bedeutung von Weiterbildung nicht zu unterschätzen. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Weiterbildung“? Warum ist sie so wichtig und welche individuellen Vorteile bringt sie mit sich? Dieser Blogbeitrag gibt einen Überblick und zeigt auf, wie vielfältig die Möglichkeiten der Weiterbildung sind – von A wie Anlagentechnik bis Z wie Zeichenkurs.

Was ist Weiterbildung?

Weiterbildung umfasst sämtliche Maßnahmen, die darauf abzielen, Wissen und Fähigkeiten einer Person zu erweitern oder zu vertiefen. Sie dient nicht nur der (notwendigen) Anpassung an technische und wirtschaftliche Veränderungen, sondern fördert auch die persönliche und berufliche Entwicklung. Im Gegensatz zur Erstausbildung erfolgt die Weiterbildung meist nach einigen Jahren Berufserfahrung und kann in verschiedenen Formen und Formaten durchgeführt werden, so werden zum Beispiel online-Kurse in den letzten Jahren immer beliebter.

Die Bedeutung von Weiterbildung

In unserer modernen Gesellschaft, die durch technologischen Fortschritt und kontinuierliche Veränderungen gekennzeichnet ist, ist lebenslanges Lernen unverzichtbar. Unternehmen profitieren von gut ausgebildeten Mitarbeitenden, die auf dem neuesten Stand der Technik und der aktuellen Entwicklungen sind. Gleichzeitig ermöglicht Weiterbildung den Beschäftigten, ihre Karrieremöglichkeiten zu erweitern und sich neuen Herausforderungen zu stellen und das beruflich wie auch privat.

Individuelle Vorteile von Weiterbildung

Die gezielte Weiterbildung bietet zahlreiche Vorteile, die sowohl die berufliche als auch die persönliche Entwicklung fördern. Ein wesentlicher Aspekt ist die Erhöhung der Karrierechancen. Durch den Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten können sich Fachkräfte für höherwertige Positionen qualifizieren, was ihre Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen deutlich verbessert. Gleichzeitig trägt Weiterbildung zur Arbeitsplatzsicherheit bei. Wer auf dem neuesten Stand der Technik und der aktuellen Entwicklungen ist, kann flexibler auf Veränderungen reagieren und sich besser gegen mögliche Entlassungen schützen. Darüber hinaus fördert Weiterbildung die persönliche Entwicklung. Neue Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern den eigenen Horizont und können die Kreativität anregen. Nicht zuletzt bietet die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen auch die Gelegenheit, wertvolle berufliche und persönliche Netzwerke aufzubauen. Der Austausch mit Gleichgesinnten und das Knüpfen neuer Kontakte können langfristig von großem Nutzen sein. Zusammengefasst trägt Weiterbildung somit erheblich zur beruflichen und persönlichen Zufriedenheit bei.

Beispiele für Weiterbildungsmaßnahmen

Die Möglichkeiten zur Weiterbildung sind so vielfältig, dass sie oft weit über die klassischen Vorstellungen hinausgehen. Natürlich sind fachbezogene Kurse und Seminare, wie Schulungen in Anlagentechnik oder IT-Kurse, naheliegend, aber es gibt zahlreiche weitere Optionen, die nicht sofort ins Auge fallen. Beispielsweise bieten Soft-Skill-Trainings eine wertvolle Ergänzung zu technischen Fähigkeiten, insbesondere wenn man sich für eine Führungsrolle qualifizieren möchte. Kurse in interkultureller Kommunikation oder Achtsamkeitstraining können helfen, im beruflichen Umfeld besser zu interagieren und Stress zu bewältigen.

Sie wollten schon immer einmal Italienisch lernen? Auch dies kann eine Weiterbildung sein. Sprachkurse, insbesondere weniger gängigen Sprachen, wie Arabisch oder Japanisch, bieten eine wertvolle Erweiterung der persönlichen Kompetenzen und ermöglichen das Eintauchen in andere Kulturen. Auch kreative Workshops, wie Kurse im Zeichnen oder in Digitalfotografie stellen eine geeignete Weiterbildung dar, denn sie fördern nicht nur Kreativität, sondern auch Fantasie und Einfallsreichtum.

Bildungsurlaub als Weiterbildung

Ein oft unterschätztes Mittel der Weiterbildung ist der Bildungsurlaub. Arbeitnehmende haben einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub, der es ihnen ermöglicht, sich während der Arbeitszeit weiterzubilden. Diese Zeit kann genutzt werden, um neue Kenntnisse zu erwerben oder bestehende Fähigkeiten zu vertiefen, ohne den regulären Urlaub zu beanspruchen. Arbeitnehmende werden während des Bildungsurlaubs für maximal fünf Tage pro Jahr bei voller Bezahlung freigestellt und müssen lediglich die Kurskosten selbst tragen. Bildungsurlaub fördert nicht nur die individuelle Weiterbildung, sondern auch die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden .

Weiterbildung ist und bleibt wichtig!

Diese vielfältigen Möglichkeiten zeigen, dass Weiterbildung nicht nur in den klassischen Bereichen, sondern auch in weniger offensichtlichen Feldern stattfindet und damit die persönliche und berufliche Entwicklung auf eine ganz neue Ebene heben kann.

Wer sich allerdings für eine Weiterbildung interessiert, stellt schnell fest, dass die Angebote auf dem Markt riesig und teils unübersichtlich sind. In diesem Zusammenhang ist der Weiterbildungsverbund Südniedersachen (WBVS) eine wertvolle Ressource. Der Verbund bietet Unternehmen und Weiterbildungsinteressierten umfassende Informationen und bietet auch eine kostenlose Weiterbildungsberatung an. Er fungiert als Netzwerk, das den Austausch zwischen Weiterbildungsinteressierten, Unternehmen und Weiterbildungseinrichtungen fördert, und unterstützt Sie bei der Identifikation passender Weiterbildungsmaßnahmen. Mit seiner Hilfe können Sie die Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten in Südniedersachsen entdecken und gezielt die Angebote nutzen, die am besten zu Ihren individuellen oder betrieblichen Bedürfnissen passen.

Nutzen Sie die Chancen von Weiterbildung(en), um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und Ihre persönliche Karriere voranzutreiben. Denken Sie auch an den Bildungsurlaub als wertvolle Möglichkeit, sich weiterzubilden und gleichzeitig eine Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen. Weiterbildung ist eine Investition in die eigene Zukunft und ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der beruflichen und persönlichen Zufriedenheit. Wann machen Sie Ihre nächste Weiterbildung?

Dr. Benjamin W. Schulze Bereichsleiter Fachkräfte und Willkommenskultur T. 0551/270713-43 mailen