Südniedersachsen. MINT und BNE Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte 2024/25 – Alle Kinder bringen Neugierde mit und sollten einen Raum bekommen, ihren eigenen Fragen forschend nachzugehen. Das lokale Netzwerk Bildungsregion Südniedersachsen möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen.

Wir als lokales Netzwerk freuen uns darauf, Ihnen spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) anzubieten.

MINT und BNE Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte 2024/25

Das Programm startet am 25. September mit der Fortbildung „Technik – von Hier nach da“ im Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen. Am 25. Oktober folgt die Fortbildung „Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ in der BBS II An der Leege in Osterode. Beim praktischen Forschen und Entdecken erfahren die Teilnehmer:innen, wie sie den Forschergeist der Kinder entwicklungsangemessen begleiten können. Nachfolgend findet am 20. November 2024 die Fortbildung „Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“ bei Sartorius AG in Göttingen statt. Das Programm endet nach insgesamt zehn Fortbildungen am 18. Juni 2025 mit der Fortbildung „Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen“. Hier erfahren die Teilnehmer:innen, wie der eigene Lebensstil und das Konsumverhalten die nachhaltige Entwicklung befördern kann.

Jede Fortbildung umfasst neben dem inhaltlichen Schwerpunkt eine pädagogische Vertiefung. Zudem erhalten Teilnehmer:innen kostenfreie pädagogische Materialien für ihre Einrichtung. So leisten die Fortbildungen einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Verankerung der MINT-Bildung sowie der BNE in Kitas, Horten und Grundschulen in Südniedersachsen.

Bereits seit 2007 engagiert sich die Bildungsregion Südniedersachsen für die frühe Bildung in den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie der BNE. Im Mai 2023 hat sich die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ nach einem umfangreichen Markenprozess in „Stiftung Kinder forschen“ umbenannt. Diese setzt sich wie gewohnt für gute, frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.

Die Initiative möchte Mädchen und Jungen stark für die Zukunft machen und zu nachhaltigem Handeln befähigen. Hierzu bietet sie gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bundesweit ein Bildungsprogramm an. Auch die Bildungsregion Südniedersachsen, als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen, greift den neuen Namen der Stiftung auf und bietet ab diesem Jahr ihre Fortbildungen unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ an.

Programm der MINT und BNE Fortbildungen

Alle Veranstaltungen finden von 9 – 16 Uhr statt.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen zu den MINT und BNE Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sind über die Webseite oder per Email möglich. Die Anmeldung muss zwei zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.

Hier gibt es mehr Informationen zur Bildungsregion Südniedersachsen.