Mitglieder des Fachkräftebündnis Südniedersachsen tauschten sich zur Fachkräftestrategie aus.

Foto: SüdniedersachsenStiftung.

Göttingen. Am 20. Februar 2024 trafen sich rund 25 Mitglieder des Fachkräftebündnisses, um gemeinsam über die Weiterentwicklung der Fachkräftestrategie zu sprechen. Die Strategie ist notwendiger Bestandteil im Prozess der erneuten Anerkennung als Fachkräftebündnis.

Das Fachkräftebündnis Südniedersachsen ist eines von insgesamt acht Bündnissen, die in den jeweiligen Regionen Maßnahmen einer wettbewerbsfähigen und vielfältigen Fachkräftesicherung initieren und unterstützen.

Fachkräftestrategie stößt auf großes Interesse

Die Beteiligung war groß, der Sitzungssaal der Agentur für Arbeit in Göttingen, in dem das Treffen stattfand, war bis auf den letzten Platz belegt. Vertreter:innen der Kommunen, Kammern, von den Wirtschaftsförderungen und weiteren regionalen Arbeitmarktakteuren diskutierten über die inhaltliche Ausrichtung des Fachkräftebündnisses im Rahmen der Fachkräftestrategie. Bereits in diesem ersten Aufschlag bekräftigten die Anwesenden den „roten Faden“, der über die nächste Anerkennungsperiode hinaus Bestand haben soll.

Zentrale Handlungsfelder erarbeitet

In Workshop-Phasen wurden zentrale Handlungsfelder erarbeitet und die dringlichsten Themen priorisiert, die der künftigen Arbeit im Fachkräftebündnis ihren Rahmen geben. Ungeachtet der großen Teilnehmendenzahl wurden bereits in diesem ersten Gedankenaustausch viele Ergebnisse auch auf Projektebene erzielt und ein Motto für die strategische Zusammenarbeit gefunden. Eine Arbeitsgruppe wird sich unter Federführung der Geschäftsstelle des Fachkräftebündnisses nun mit der weiteren Ausarbeitung der Inhalte beschäftigen.

Wir freuen uns über die außerordentliche Unterstützung der beteiligten Bündnismitglieder zur Ausarbeitung der Fachkräftestrategie, und die daran anknüpfende Zusammenarbeit.

Hier gibt es weitere Informationen zum Fachkräftebündnis Südniedersachsen.

Hier geht es zur Fachkräftestrategie 2021-2024.

SuedniedersachsenStiftung_Anerkennung_Fachkraeftebuendnis