• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hochschulinformationstag: Zuhören – Mitmachen – Nachfragen

25. Januar, 10:00 - 16:00

Die TU Clausthal lädt ein, am Donnerstag, 25. Januar 2024 von 10 bis 16 Uhr, die Universität kennenzulernen. Verbringe einen spannenden und informativen Tag an der TU Clausthal!

Zuhören – Mitmachen – Nachfragen

Wann: Donnerstag, 25. Januar 2024, 10-16 Uhr

Standort: Technische Universität Clausthal, Adolph-Roemer-Straße 2a, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Programm

Nach dem Ankommen auf dem Campus geht es direkt in die Hörsäle. Dort erwarten euch spannende Impulsvorträge:

• Chemie verbindet – Einblicke in eine wichtige Schlüsselwissenschaft (Prof. Andreas Schmidt)
  • Erdkunde: Rohstoffversorgung sichern und Umwelt schützen – eine globale Herausforderung (Prof. Daniel Goldmann)
  • Informatik – ein Fach mit Zukunft für die Zukunft (Prof. Benjamin Leiding)
  • Mathematik – wofür eigentlich? (Prof. Andreas Potschka)
  • Mit Physik Phänomene erkunden (Dr. Oliver Höfft)
  • Technik: Mit Spannung in die Zukunft (Prof. Ines Hauer)
  • Wirtschaft: Ist der Mensch fair? (Prof. Fabian Paetzel)

Denn all diese Fächer haben einen engen Bezug zu mindestens einen der Studiengänge! Gewählt werden kann bei der Anmeldung jeweils ein Vortrag und anschließend ein spannender Besuch in einem der Institute, wo euch Vorführungen, Experimente, Mitmachaktionen oder Laborführungen erwarten. So erkunden Interessierte Wissensgebiete, lernen etwas über die Forschungsausrichtung und bekommen einen praktischen Einblick in das Studium.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause in der Mensa erwartet euch und eure Lehrkräfte ein informativer Nachmittag im traditionsreichen Aula Academica:

• Meet the experts: Vorstellung unserer 18 Bachelor-Studiengänge durch die jeweiligen Studienfachberater:innen bzw. Fachschaftsvertreter:innen mit Postern, Exponaten und vielem mehr
  • Präsentation unserer Ausbildungsberufe
  • Informations-Messe unserer Serviceeinrichtungen (u. a. Studienberatung, Studierendenwerk, Sportinstitut, Internationales Zentrum, Steiger-College)
  • Studi-Talk: Wie geht eigentlich studieren? Studierende berichten zu Studienentscheidung und Studienalltag
  • Café-Lounge für Lehrerinnen und Lehrer: Hier können eure Lehrerinnen und Lehrer Fragen an unser Präsidium stellen und sich bei der Studienberatung und dem zentralen Marketing über unsere neuesten Angebote für Schulen, Schüler:innen und Lehrer:innen informieren.

Ablauf

• ab 09:30 Uhr: Empfang/Begrüßung durch die Studentischen Scouts auf dem Campusgelände/am Hauptgebäude
  • 10:00 – 10:30 Uhr: Initialvorträge in den Hörsälen
  • 10:30 – 10:45 Uhr: Organisatorisches, Aufteilung/Übergabe der Schüler:innen an die Institute (begleitet von Studentischen Scouts)
  • 11:00 – 12:45 Uhr: Vorträge / Vorführungen / Experimente / Mitmachaktionen in den Instituten
  • 13:00 – 13:45 Uhr: Mittagspause – Mensa Clausthal
  • 14:00 – 16:00 Uhr: Info-Messe, Studi-Talk, Meet the experts, Café-Lounge für Lehrer:innen, Vorstellung des Informations- und Besuchsangebots für Schulen, Schüler:innen und Lehrer:innen

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite. Bitte beachtet, dass die Angebote der Institute aktuell auf eine Kapazität von ca. 15 bis 20 Personen beschränkt sind.

Bildungsregion Südniedersachsen

Veranstaltungsort