BLOG: Fachkräfte Südniedersachsen

#85 Lotse für Gesundheitsberufe

veröffentlicht am 22.12.2023; Autor: Benjamin Schulze

Studienaussteiger-Veranstaltung 26.1.2022

Gesundheitsberufe sind Zukunftsberufe. Das Gesundheitswesen gewinnt für den Standort Deutschland weiter an Bedeutung. Ein Achtel des Bruttoinlandprodukts entsteht hier. Fachkräftemangel und gesellschaftliche Alterung, Stichwort demografischer Wandel, hemmen diese deutsche Standortqualität. Um mehr Menschen die breite Palette von Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen näherzubringen und um ihnen diesen wichtigen Wirtschaftssektor schmackhaft zu machen, ist jüngst der Lotse für Gesundheitsberufe online gegangen.

Vielfalt der Gesundheitsberufe

Das Gesundheitswesen bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Menschen, die sich für eine sinnvolle und erfüllende Berufskarriere interessieren. Egal, ob sie bereits im Gesundheitswesen tätig sind oder darüber nachdenken, in diese Branche einzusteigen, die Vielfalt der Gesundheitsberufe bietet für jede:n etwas. Das Gesundheitswesen erstreckt sich über verschiedene Berufsfelder, darunter Ärzte, Krankenschwester:innen, Therapeut:innen, Verwaltungsfachleute und viele mehr. Jeder Beruf spielt eine einzigartige Rolle bei der Bereitstellung von qualitativ hochwertiger Patientenversorgung.

Ausbildungswege, Qualifikationen und Karriermöglichkeiten

Wer mehr über die unterschiedlichen Ausbildungswege und Qualifikationen, die für verschiedene Gesundheitsberufe erforderlich sind, erfahren möchte, kann hierfür den Lotse für Gesundheitsberufe nutzen. Von Hochschulabschlüssen bis zu berufsbegleitenden Schulungen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich für eine Karriere im Gesundheitswesen zu qualifizieren oder weiterzubilden. Die Karrieremöglichkeiten sind ähnlich vielfältig, angefangen bei der unmittelbaren Patientenversorgung über Forschung bis hin zu administrativen Positionen. Darüber hinaus ist das Gesundheitswesen eine sich ständig weiterentwickelnde Branche mit größtem Zukunftspotenzial.

Lotse für Gesundheitsberufe

In breiter regionaler Kooperation unter Trägerschaft der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen ist der Lotse für Gesundheitsberufe entstanden. Ziel der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen ist es, die regionalen Akteure aus allen Sektoren des Gesundheitswesens in einem aktiven Netzwerk zu vereinen und die Versorgungsstrukturen in der Gesundheitsregion zu fördern und zu optimieren. Die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen umfasst Stadt und Landkreis Göttingen, den Landkreis Northeim und den Landkreis Holzminden. Die Website zeigt die unterschiedliche Berufeswege in den Gesundheitsberufen ab, informiert und inspiriert über Entwicklungsmöglichkeiten und erleichtert mit wichtigen Tipps und Hinweisen den Berufsstart in den Gesundheitsberufen. Herzstück ist ein interaktiver Lotse, der durch die Beantwortung verschiedene Fragen, interessierten Menschen unmittelbare Hilfestellung liefert und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigt.

Schauen Sie sich doch gleich einmal selbst den Lotsen für Gesundheitsberufe an und erkunden Sie, wie Ihr Einstieg in das Gesundheitswesen oder eine Weiterqualifizierung aussehen könnte.

Ansprechpartnerin:

Dr. Benjamin W. Schulze
Bereichsleitung Fachkräfte und Willkommenskultur
T. 0551/270713-43

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google ReCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden