• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kindheit in der Region: FreiSPIEL – Was Kinder dürfen und Erzieher:innen müssen

28. Februar, 16:00 - 17:30

Die Bildungsregion Südniedersachsen setzt die Ringveranstaltung „Kindheit in der Region“ fort. Der diesjährige Titel der Ringveranstaltung lautet „FreiSPIEL – Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita“. Die Ringveranstaltung „Kindheit in der Region“ ist eine Veranstaltungsreihe zu Themen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und wird von einem Kooperationsverbund ausgerichtet: den Kitaträgern aus Stadt und Landkreis Göttingen, der Georg-August-Universität Göttingen, der Berufsbildenden Schulen Ritterplan und BBS II Osterode, der Bildungsregion Südniedersachsen und dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Was Kinder dürfen und Erzieher:innen müssen

Thematik: Die Arbeit eines Kindes ist es zu spielen. Im Spiel lernen und entfalten sich Kinder, das Spiel bietet Möglichkeiten der Be- und Verarbeitung von Erlebtem und zu Lernendem. Inneres Erleben wird in phantasievollem Spiel dargestellt. Gefühle werden greifbar, Erlebtes verstehbar. Das Wohlbefinden der Kinder hängt nicht unwesentlich von den Möglichkeiten zur freien Entfaltung im Spiel ab. Auch Risiko und Herausforderung ist dem Spiel von Kindern eigen. Doch können die Möglichkeiten, sich im Spiel zu erproben, im Rahmen des Kita-Alltags stattfinden? Was ist erlaubt und wo verlangt die Aufsichtspflicht ein Eingreifen von Pädagog:innen? Die Veranstaltungsreihe bietet in Praxisvorträgen Handlungsorientierung und konkrete Anregungen für die Gestaltung des Kita-Alltags.

Ziel des Vortrags ist es, die um sich greifende Unsicherheit in Bezug auf rechtliche Fragen zu Aufsichtspflicht und Haftung in der Kita durch konkretes Wissen zu entkräften. Wann werden Kinder unnötigerweise an ihrer natürlichen Entfaltung im Spiel gehindert und wo müssen Grenzen gezogen werden?

Wann: Mittwoch, 28. Februar 2024, 16-17:30 Uhr

Standort: Online auf Zoom

Praxisvortrag: Lars Ihlenfeld, Jurist und Kita-Leiter, Hamburg

Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Fachschüler:innen, Studierende, Eltern und weitere an der Bildung und Betreuung von Kindern Beteiligte und Interessierte

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei und die Teilnahme wird bescheinigt. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt auf dieser Webseite. Einige Tage vor den Online-Veranstaltungen erhalten Sie den Zugangslink per Mail. Die Teilnahme erfordert einen Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät (wie PC, Laptop oder Smartphone mit Ton).

Bildungsregion Südniedersachsen
Veranstalter-Website anzeigen