Die Ringveranstaltung „Kindheit in der Region“ ist eine Veranstaltungsreihe zu Themen aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung und wird von einem Kooperationsverbund ausgerichtet: den Kitaträgern aus Stadt und Landkreis Göttingen, der Georg-August-Universität Göttingen, der Berufsbildenden Schulen Ritterplan und BBS II Osterode, der Bildungsregion Südniedersachsen und dem niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
Der diesjährige Titel der Ringveranstaltung lautet „FreiSPIEL – Freiheiten und Grenzen beim Spielen in der Kita“. Die Arbeit eines Kindes ist es zu spielen. Im Spiel lernen und entfalten sich Kinder, das Spiel bietet Möglichkeiten der Be- und Verarbeitung von Erlebtem und zu Lernendem. Inneres Erleben wird in phantasievollem Spiel dargestellt. Gefühle werden greifbar, Erlebtes verstehbar. Das Wohlbefinden der Kinder hängt nicht unwesentlich von den Möglichkeiten zur freien Entfaltung im Spiel ab.
Auch Risiko und Herausforderung ist dem Spiel von Kindern eigen. Doch können die Möglichkeiten, sich im Spiel zu erproben, im Rahmen des Kita-Alltags Ringveranstaltung „Kindheit in der Region“ stattfinden? Was ist erlaubt und wo verlangt die Aufsichtspflicht ein Eingreifen von Pädagog:innen? Die Veranstaltungsreihe bietet in Praxisvorträgen Handlungsorientierung und konkrete Anregungen für die Gestaltung des Kita-Alltags.
- Die Veranstaltungen finden mittwochs 16:00 bis 17:30 Uhr und z.T. Online auf Zoom statt
- Einige Tage vor den Online-Veranstaltungen erhalten Sie den Zugangslink per Mail
- Eine Teilnahme erfordert einen Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät (wie PC, Laptop oder Smartphone mit Ton)
- Die Teilnahme wird bescheinigt
- Die Veranstaltung ist kostenfrei
- Eine Anmeldung ist erforderlich
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Fachschüler:innen, Studierende, Eltern und weitere an der Bildung und Betreuung von Kindern Beteiligte und Interessierte
Folgende Veranstaltungen werden stattfinden: