• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vorstellung und Diskussion des MINT-Reports 2023

7. November 2023, 11:30 - 14:30

Vorstellung und Diskussion des MINT-Reports 2023

Herausforderungen MINT Lehrkräftemangel

Thematik: Wir werden gemeinsam mit unseren Mitgliedern der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Arbeitgeberverband Gesamtmetall und MINT Zukunft schaffen den MINT-Report des Instituts der Deutschen Wirtschaft in einer Diskussionsveranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen. Auf der Diskussionsveranstaltung wird der Leiter der Studie, Prof. Dr. Axel Plünnecke, den neuesten MINT-Report mit den zentralen Zahlen, Daten und Fakten vorstellen. Ein Fokusthema soll in diesem Jahr der MINT-Lehrkräftemangel sein. Im Anschluss wollen wir die Ergebnisse in zwei moderierten Diskussionspanels mit der Politik besprechen.

Im MINT-Report untersuchen Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft zweimal jährlich den Arbeitsmarkt im MINT-Bereich. Die zentrale Zahl, die dort ermittelt wird, ist die so genannte MINT-Arbeitskräftelücke, also die Differenz zwischen den offenen gemeldeten Stellen und den für einen MINT-Beruf qualifizierten arbeitslos gemeldeten Personen.

Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Wann: Dienstag, 07.11.2023, 11.30 – ca. 14.30 Uhr

Standort: Microsoft Atrium, Charlottenstraße 46, 10117 Berlin

• Ab 11.30 Uhr – Ankommen und Akkreditierung
  • 12.00 Uhr – Begrüßung, Edith Wolf, Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums
  • 12.05 Uhr – Impuls: Vorstellung des MINT-Reports, Prof. Dr. Axel Plünnecke – Herr Plünnecke skizziert in seinem Impuls die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Report und stellt Handlungsempfehlungen vor. Ein besonderer Schwerpunkt der Betrachtungen liegt im Bereich des MINT-Lehrkräftemangels.
  • 12.25 Uhr Moderierte Diskussion der Herausgebenden mit der Politik, Allgemeine Erkenntnisse aus dem MINT-Report für die Bildungspolitik sowie den MINT-Lehrkräftemangel, Katharina Günther-Wünsch (Senatorin für Bildung des Landes Berlin, Präsidentin der
    Kultusministerkonferenz, Zusage), Indra Hadeler (Geschäftsführerin Bildung, Internationale Beziehungen, Gesamtmetall;
    Zusage), Christina Ramb (Mitglied der Hauptgeschäftsführung, BDA, Zusage), Nina Stahr (Grüne/Sprecherin der Bundestagsfraktion für Bildungspolitik, Zusage)
  • 13:00 Uhr Maßnahmen aus dem hochschulischen Bereich gegen den MINT Lehrkräftemangel und deren Bewertung, Prof. em. Dr. Christoph Meinel (HPI, Institutsdirektor und CEO a.D., Vorstand MINT Zukunft schaffen, Zusage), Mario Brandenburg (Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, angefragt), Prof. Dr. Axel Plünnecke (Autor des MINT Reports, IW Köln, Zusage), Prof. em. Dr. Kristina Reiss (Didaktik der Mathematik, TUM School of Social Sciences & Technology, Zusage)
  • 13.25 Uhr Zusammenfassender Kommentar, Edith Wolf, Co-Sprecherin des Nationalen MINT Forums
  • Ca. 13.35/13.45 Get together

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite.

Wir freuen uns über die Teilnahme von Katharina Günther- Wünsch (CDU, Senatorin für Bildung des Landes Berlin, Präsidentin der Kultusministerkonferenz), Nina Stahr (Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin der Bundestagsfraktion für Bildungspolitik) und weiteren spannenden Gästen.

Datum:
7. November 2023