- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
BNE-FACHTAGE 2023: GEMEINSAM ENTDECKEN, LERNEN UND LEHREN!
13. Oktober 2023
BNE-FACHTAGE 2023: GEMEINSAM ENTDECKEN, LERNEN UND LEHREN!
Thematik: Bildung für Nachhaltige Entwicklung geht uns alle an! – In der Schule ist BNE Querschnittsaufgabe für alle Unterrichtsfächer und die gesamte Schule. Somit ist BNE auch für die Lehramtsausbildung eines der wichtigsten aktuellen Themen. Die BNE-Fachtage 2023 stehen im Sinne von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ganz im Zeichen von „Gemeinsam Entdecken, Lernen und Lehrer:innen“!
- mit Ideen und Materialien für den eigenen zukünftigen Unterricht
- mit Ideen für die ganze Schule und auch für die außerschulische Bildung
- mit Raum für Austausch, Vernetzung und Partizipation
Termine
13. Oktober 2023, Veranstaltungsnummer: 205500
- Workshops für Lehrer:innen und Refendar:innen der Grundschule, Lehramtsstudierende, Bundesfreiwilligendienstler:innen und alle Interessierten
Standort: Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrerinnenbildung (ZEWIL), Georg-August-Universität Göttingen, Waldweg 26, 37073 Göttingen
Wer kann teilnehmen?: Lehrer:innen (Grundschule, Sek. I, Sek. II), Referendar:innen, Lehramtsstudierende, Bundesfreiwilligendienstler:innen, sowie alle BNE-Begeisterten. Für die Lehrer:innen wird es eine Anmeldung über das VeDAB-System geben.
Anmeldung
- Für Lehrer:innen aus Niedersachsen: Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung direkt im VeDaB-System an. Anmeldung für den 12.10.23 und den 13.10.23.
- Für Lehreri:innen aus anderen Bundesländern: Bitte melden Sie sich direkt per Email bei Dr. Sabina Eggert oder bei Herrn Mario Bergmann an und geben Sie in der Email auch an, welche Workshops Sie besuchen möchten.
- Für Lehramtsstudierende: Bitte meldet Euch für die Teilnahme unbedingt in StudIP an, um immer auch die neusten Informationen zu erhalten. Es gibt für beide Tage eine getrennte StudIP Veranstaltung.
Weitere Informationen: An beiden Tagen können insgesamt 4 Workshops gewählt werden. Viele der Workshops werden doppelt angeboten, so dass die Chance besteht, einen Workshop nachmittags zu besuchen. Alle Infos zum Programm und zu den Referent:innen gibt es hier.