• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fachtag „Lebenskunst in der Kita – Spielzeugfrei revisited“

26. September 2023, 09:30 - 15:00

Südniedersachsen. Die Bildungsregion Südniedersachsen, das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) sowie die vhs Göttingen/Osterode laden am Dienstag, den 26. September 2023 gemeinsam zum Fachtag „Lebenskunst in der Kita – Spielzeugfrei revisited“ in die Volkshochschule Göttingen ein. Beginn ist um 9:30 Uhr.

„Lebenskunst in der Kita – Spielzeugfrei revisited“

Thematik: Der Fachtag setzt sich mit der Frage auseinander, wie Erwachsene Kindern einen guten Rahmen für ihr Aufwachsen bieten können. Familien und Bildungseinrichtungen stehen zunehmend unter Druck, der sich auch bei Kindern bemerkbar macht. Laut Studien haben bereits 15-20% der 3- bis 6-Jährigen relevante psychische Auffälligkeiten. Der Fachtag möchte Wege aufzeigen, wie Erwachsene, insbesondere in der Kita dem entgegenwirken können. „Selbsttätigkeit und die Bewältigung von Herausforderungen sind zentral für das Wohlbefinden von Kindern“, so Referentin Petra Römling-Irek. Spielzeugfreie Zeiten können dafür Raum schaffen. Der Fachtag nimmt die Chancen spielzeugfreier Phasen für Kinder in den Blick und hinterfragt die Rolle der Erwachsenen. Nach der Begrüßung halten Petra Römling-Irek, Julia Bicker, Julia Krankenhagen und Kevin Sennhenn Impulsvorträge und Workshops zu spielzeugfreier Pädagogik und Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt sind dabei die Potenziale für die Resilienzförderung von Kindern. Auch Kita-Fachkräfte aus der Region bringen ihre Erfahrungen ein. Spielzeugfrei bedeutet nicht komplett ohne Spielzeug, sondern eine bewusste Reduktion von Überfluss, so Römling-Irek. Für pädagogische Fachkräfte und Interessierte.

Wann: Dienstag, 26. September 2023, 9:30 – 15 Uhr

Standort: VHS Göttingen Osterode, Bahnhofsallee 7, 37081 Göttingen

09:30                  Ankommen
10:00                  Begrüßung
10:15                  Einführung

Martina Kopf (VHS),Julia Bicker (Bildungsregion) und Julia Krankenhagen (nifbe)

10:45                  Vortrag „Spielzeugfrei als Chance“

Petra Römling-Irek

12:00                  Mittagspause

13:00                  Workshops

„Ohne Spielzeug geht es auch“

Petra Römling-Irek

„Weniger ist manchmal mehr –Nachhaltigkeit in der Kita“

Julia Bicker / Kevin Sennhenn, Bildungsregion Südniedersachsen

„Vom Aufmerken auf den Augenblick“

Julia Krankenhagen, nifbe

15:00                  Ende

Anmeldung

Anmeldungen über die Webseite der Bildungsregion. Die Anmeldung muss bis zum 15. September 2023 erfolgen. Die Kosten liegen bei 20 Euro.

Datum:
26. September 2023