• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT & BNE Fortbildungen – BNE Einstieg

27. Februar, 09:00 - 16:00

Die Bildungsregion Südniedersachsen möchte pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Seit diesem Fortbildungsjahr geschieht dies unter dem neuen Namen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: Stiftung Kinder forschen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ wie gewohnt spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten.

BNE Einstieg

Thematik: In der Fortbildung beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeit rund um Kita, Hort oder Grundschule. Wo leben wir bereits im Sinne der Nachhaltigkeit, machen es uns aber gar nicht bewusst? Was gibt es in der Kita und ihrer Umgebung mit den Kindern zu entdecken und zu erforschen? Welche Fragestellungen entstehen im Alltag, die eng mit der Lebenswelt von Kindern hier, anderswo auf der Welt oder in Zukunft verbunden sind? Schon unsere Lebensmittel können zum Anlass für viele Fragen werden: Wo kommen sie her? Wer hat sie angebaut und geerntet? Es lassen sich viele komplexe Zusammenhänge erkunden. In der Fortbildung entwickeln Sie eigene Ideen für die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeit.

Wann: Dienstag, 27. Februar 2024, 9-16 Uhr

Standort: Duderstadt, Heinz-Sielmann Stiftung

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite. Die Anmeldung muss zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.

Datum:
Zeit: