• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MINT & BNE Fortbildungen – Luft

12. Oktober 2023, 09:00 - 16:00

Die Bildungsregion Südniedersachsen möchte als lokales Netzwerk der Stiftung Kinder forschen pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützen, die Blickrichtung zu wechseln und gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen. Seit diesem Fortbildungsjahr geschieht dies unter dem neuen Namen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: Stiftung Kinder forschen. Wir freuen uns darauf, Ihnen auch unter dem neuen Namen „Kinder forschen“ wie gewohnt spannende Fortbildungen in Ihrer Region zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung anzubieten.

Luft

Thematik: Luft ist nicht „nichts“. Luft ist überraschend vielseitig: Sie weht, pfeift und treibt an, sie trägt und drückt, sie transportiert und lässt Dinge fliegen, man kann sie einfangen und sogar mit ihr musizieren. Und sie umgibt uns immer und überall. Die Fortbildung „Forschen mit Luft“ bietet Ihnen viele Anregungen, wie Sie gemeinsam mit Kindern Eigenschaften der Luft entdecken und erforschen können, dabei erste Grunderfahrungen sammeln und auf unterschiedlichen Wegen wichtige physikalische Sachverhalte kennen lernen. In der Fortbildung setzen Sie sich mit dem Prozess des Forschens anhand der Methode „Forschungskreis“ auseinander und haben die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden ausführlich über Ihre Erfahrungen auszutauschen, die Sie bisher beim Entdecken und Forschen mit den Kindern in Ihrem pädagogischen Alltag sammeln konnten. Dabei erarbeiten Sie miteinander Möglichkeiten, unterschiedlichen Herausforderungen zu begegnen. Sie vertiefen in der Fortbildung Ihr Wissen, wie Sie zusammen mit den Kindern über das eigene Lernen nachdenken bzw. reflektieren. Für Ihre Rolle als Lernbegleitung erfahren Sie, welche Fragen den Lernprozess der Kinder besonders gut unterstützen.

Wann: Donnerstag, 12. Oktober 2023, 9-16 Uhr

Standort: Göttingen, Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt – School Lab

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen über die Webseite. Die Anmeldung muss zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden.

Datum:
12. Oktober 2023